11. August 2022

Hohenberg: „Jede Partie eine Vollgas-Veranstaltung!“

U17-Trainer Simon Hohenberg vor Bundesliga-Saisonstart gegen Fortuna Köln.

Simon Hohenberg: "Jede Partie eine Vollgas-Veranstaltung"
Hohenberg: „Gehen selbstbewusst in die neue Saison!“ (Fotos: Heidelberg)

Mit der Partie gegen Fortuna Köln startet die U17 von Rot-Weiss Essen am kommenden Sonntag, 14. August, ab 11.00 Uhr, in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga in die neue Saison 2022/2023. Wie bereits in der zurückliegenden Spielzeit wird auch die neue Saison in einer einfachen Runde ohne Rückspiele ausgetragen. Fünf der insgesamt 16 Mannschaften müssen am Saisonende absteigen. Seit Anfang Juli läuft die Vorbereitung mit dem kompletten Kader. Im Gespräch erzählt RWE-Trainer Simon Hohenberg über den Fußballsommer.

Hallo Simon! Die Vorbereitungsphase läuft bei der U17 auf Hochtouren. Wie gut siehst du das Team für den Saisonstart gerüstet?
Simon Hohenberg: Am 4. Juli haben wir mit dem kompletten Kader die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit aufgenommen. Vom 6. bis zum 10. Juli haben wir das Trainingslager in Bocholt vor allem dazu genutzt, um als Team zusammenzuwachsen. Die Jungs ziehen allesamt sehr gut mit. Wir sind bislang weitgehend von Verletzungssorgen verschont geblieben und haben eine gute Grundspannung im Team.

Die ersten fünf Testspiele wurden allesamt gewonnen. Was waren Deine Erkenntnisse?
Simon Hohenberg: In den ersten Testspielen habe ich bereits gute Ansätze gesehen. Wir hatten im Aufbau- und Übergangsspiel gute Ballpassagen. Was uns ein wenig fehlte, war die Gier im letzten Drittel. Selbst beim 5:0 gegen Eintracht Braunschweig hätten wir beispielsweise noch mehr Tore erzielen können, haben aber nicht so nachgesetzt, wie ich mir das vorstelle. Wir sind im Zentrum gut besetzt, aber in dieser Zone noch nicht zielstrebig genug. Dennoch: Wenn alle fit bleiben und wir weiter hart an uns arbeiten, sehe ich uns auf einem guten Weg.

Wie sieht die weitere Vorbereitung bis zum ersten Spiel gegen Fortuna Köln aus?
Simon Hohenberg: Ein Themenschwerpunkt ist das Spiel mit dem Ball. Wir wollen intensiven Fußball spielen, möglichst mit jedem Gegner mithalten. Außerdem wollen wir jede Partie zu einer Vollgas-Veranstaltung machen.

Wie sehr hat sich das Gesicht der Mannschaft verändert?
Simon Hohenberg: Im aktuellen Kader stehen sechs Spieler, mit denen ich bereits in der letzten Saison zusammengearbeitet hatte. Sieben Jungs haben wir aus der U16 hochgezogen. Das Grundgerüst besteht somit aus Spielern, die RWE bereits gut kennen. Hinzu kommen zehn externe Zugänge, die noch mal in puncto Mentalität und Qualität eine Verstärkung für das Team darstellen. Ich denke, daraus lässt sich ein guter Mix formen.

Hohenberg: "Jede Partie eine Vollgas-Veranstaltung!" – Rot-Weiss Essen
Die letzte Bundesliga-Saison schloss Essen auf einem zufriedenstellenden zehnten Tabellenplatz ab.

Auf welche Bereiche hast du zuletzt besonders den Fokus gelegt?
Simon Hohenberg: Wir wollen hoch anlaufen, die Intensität beim Gegenpressing weiter verbessern. Kompaktheit bei Ballverlust ist ein weiterer Themenschwerpunkt.

Die U17 hat die letzte Saison in der B-Junioren-Bundesliga auf einem starken zehnten Tabellenplatz abgeschlossen. Wie lautet Zielsetzung für die Spielzeit 2022/2023?
Simon Hohenberg: Unsere primäre Zielsetzung muss es sein, die Jungs zu verbessern und möglichst viele Spieler für unsere U19 vorzubereiten. Um das zu erreichen, ist es zwingend notwendig, dass wir in der B-Junioren-Bundesliga vertreten sind, also den Klassenverbleib schaffen. Wir gehen selbstbewusst in die neue Saison, wollen das Ding rocken.

Wer sind die größten Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib?
Simon Hohenberg: Keine Frage: Bei 16 Mannschaften und fünf Absteigern erwartet uns eine ganz schwierige Runde. Wir stellen uns der Aufgabe und wollen das Beste daraus machen. Die Aufsteiger SV Deutz 05 und Sportfreunde Siegen gehören mit Sicherheit dazu. Der MSV Duisburg ist dagegen kein „normaler“ Aufsteiger, stellte in der letzten Saison bereits ein gutes U16-Team. Mit dem SC Paderborn 07, Fortuna Köln, dem FC Hennef 05 und Preußen Münster folgen Mannschaften, von denen wir uns möglichst absetzen wollen.

Mit Ex-Bundesligaprofi Michael Delura hast du einen prominenten Co-Trainer bekommen. Wie läuft bislang die Zusammenarbeit?
Simon Hohenberg: Michael ist eine Bereicherung für unser Trainerteam. Er ist sehr wissbegierig, will lernen und gibt uns mit seinen Erfahrungen den nötigen Input. Wir haben einen guten Austausch und ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander.

In welchen Bereichen kannst du von seinen Erfahrungen profitieren?
Simon Hohenberg: Es ist schon spannend, wenn Michael von seiner Jugendzeit erzählt. Er wurde beispielsweise mit der U17 von Schalke 04 Deutscher B-Junioren-Meister. Das gesamte Team wird von seinen Erfahrungen profitieren. Er wird uns helfen, das Bestmögliche aus jedem Spieler herauszukitzeln.

mehr von rwe: