7. August 2023

U17: Aufholjagd wird mit Punkt belohnt

B-Junioren spielen 2:2 bei Arminia Bielefeld.

Harter Kampf wurde belohnt: U17 sichert sich einen Punkt gegen Bielefeld.
Harter Kampf wurde belohnt: U17 sichert sich einen Punkt gegen Bielefeld. (Foto: Heidelberg)

Der Ball in der B-Junioren-Bundesliga Staffel West rollt seit dem letzten Wochenende wieder. Rot-Weiss Essens U17 gelang am 1. Spieltag beim aktuellen Deutschen B-Junioren Meister Arminia Bielefeld nach 0:2-Rückstand ein 2:2-Unenschieden.

U17: „Wichtiger Punkt für die Moral“

Das Team von Trainer Michael Delura erkämpfte sich bei Arminia Bielefeld mit einem 2:2 (0:2) einen wichtigen Zähler für den weiteren Saisonverlauf. Mit etwas Glück wäre beim Debüt des neuen Trainers fast sogar noch ein Dreier herausgesprungen, aber der Distanzschuss von Sercan Calik verfehlte in der Nachspielzeit nur knapp sein Ziel.

„Wir sind schlecht in die Partie gekommen und es dauerte, bis wir uns an das Niveau gewöhnt hatten“, war Delura mit der Anfangsphase, in der die Anzahl der Abspielfehler zu hoch war, nicht zufrieden. Der RWE-Nachwuchs war offensiv orientiert, wollte zu viel auf einmal und vernachlässigte dabei die Restverteidigung. Die Bielefelder nutzten die Unordnung in der RWE-Hintermannschaft, gingen durch Treffer von Bellal Afghanyer (24.) und Leo Hasse (30.) mit einem 2:0-Vorsprung in die Pause.

Bessere 2. Halbzeit

In der zweiten Hälfte zeigte sich das RWE-Team dann aber von seiner besseren Seite, nahm die Zweikämpfe an und auch die Quote der Abspielfehler wurde minimiert. Nach einem schönen Dribbling wurde Leon Chen im Bielefelder-Strafraum von den Beinen geholt und den fälligen Foulelfmeter verwandelte Nicolai Schulte-Kellinghaus (65.) souverän. RWE erhöhte den Druck, kam kurz vor Schluss durch den Treffer von Mats Preßler (87.), der den Ball am Bielefelder Keeper in die lange Ecke vorbeispitzelte, noch zum verdienten Ausgleich.

„Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden“, bilanziert Delura. „Für uns war der Punkt ganz wichtig für die Moral. Die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit Charakter bewiesen.“

Erstes Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Für die U17 von Rot-Weiss Essen geht es am nächsten Samstag, 12. August, ab 11.00 Uhr, mit der Partie gegen Fortuna Düsseldorf weiter. Voraussichtlich wird dann Mittelfeldspieler Deniz Can Demir (Fußverletzung) wieder dabei sein. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Zugang Özgürcan Köse (Pferdekuss), der vom VfB Waltrop an die Hafenstraße gewechselt war.

Härtetests für FÖRDERWERK-Teams

Die B-Junioren von Michael Delura sind als erstes FÖRDERWERK-Team in die Pflichtspielsaison 2023/24 gestartet. Für alle anderen rot-weissen Mannschaften standen Freundschaftsspiele auf dem Programm. Die RWE U19 war beim Nachwuchs des VfL Bochum zu Gast und unterlag an der Hiltroper Straße mit 1:5 (1:3). Der einzige Treffer für das Team von Simon Hohenberg gelang Yan Friessner Montas (16.). Für Essens A-Junioren startet die Niederrheinliga-Spielzeit in zwei Wochen (So., 20. August, 11.00 Uhr) beim VfL Rhede.

Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft gelang am Sonntag im Testspiel bei Bezirksligist Vogelheimer SV ein 1:1-Remis.  Zur Halbzeit führte der VSV durch ein Tor von Janik Eichmann (19.). RWE-Spieler Emre Kilic egalisierte die Führung nach 56 Zeigerumdrehungen und setzte mit seinem Treffer gleichzeitig den Schlusspunkt. Am Freitag (11. August, 20.00 Uhr) startet die „Zwote“ gegen den SC Werden-Heidhausen III in die Kreisliga-B-Saison.

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U11 – SC Borussia-Lindenthal-Hohenlind (2:2)
  • Viktoria Heiden – RWE U13 (1:3)
  • RWE U13 – Alemannia Aachen (2:2)
  • RWE U15 – TuS Sundern (1:2)
  • Saloniki Essen 2 – RWE Team III (1:6)