14. August 2023

U17: „Völlig verdient gewonnen!“

B-Junioren schlagen Düsseldorf, „Zwote“ startet mit Sieg in die Saison.

Rot-Weiss Essens U17 schlägt Fortuna Düsseldorf mit 2:1.
U17-Trainer Michael Delura sah gegen Fortuna Düsseldorf eine „disziplinierte Leistung“ seines Teams. (Foto: Heidelberg)

Der erste Sieg der noch jungen Saison ist da! Am 2. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga-Saison schlägt Rot-Weiss Essens U17 den Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf mit 2:1 (1:0). Grund zum Jubeln gibt es auch für Essens 2. Mannschaft. Das Eröffnungsspiel der Kreisliga-B-Spielzeit gewinnt die „Zwote“ souverän mit 10:2 (5:0) gegen den SC Werden-Heidhausen III.

U17: Schlag auf Schlag!

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga den ersten Dreier eingefahren und damit einen gelungenen Start hingelegt. Auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring setzte sich das Team von Trainer Michael Delura gegen Fortuna Düsseldorf 2:1 (1:0) durch, stockte das Punktekonto auf vier Zähler auf und tankte damit gleichzeitig noch zusätzliches Selbstvertrauen für die anstehende englische Woche.

„Wir haben das Spiel völlig verdient gewonnen, weil wir defensiv eine disziplinierte Leistung abgerufen und so gut wie gar nichts zugelassen haben“, lobte Ex-Bundesligaprofi Delura. „Unter dem Strich waren wir die klar bessere Mannschaft“, ergänzt der 38-Jährige, der trotz des ersten Saisonsieges aber auch „Luft nach oben“ bei seinem Team ausgemacht hat.

Besonders in der ersten Halbzeit wurden in der Offensive zu oft die falschen Entscheidungen getroffen und die guten Umschaltaktionen schlecht ausgespielt. Sonst wäre eine deutlichere Führung zur Pause möglich gewesen. Immerhin hämmerte Boran Özbek (42.), der Cousin von Ex-RWE-Profi Baris Özbek, den Ball aus 20 Metern unter die Latte und sorgte für die psychologisch wichtige 1:0-Halbzeitführung.

Im zweiten Durchgang knüpfte das FÖRDERWERK-Team nahtlos an die zuvor gezeigten Leistungen an, baute nach einem Eckball durch einen Kopfballtreffer von Lucas Bittner (75.) den Vorsprung auf 2:0 aus. Danach machte Düsseldorf auf, lockerte den Abwehrverbund, aber weitere RWE-Chancen blieben ungenutzt. In der Nachspielzeit kam die Fortuna durch Dadou Mossi-Sezene (90.+3) zwar noch zu einem Anschlusstreffer, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen.

„Wir standen gegen die Fortuna in der Restverteidigung schon deutlich besser als zum Start“, sah Michael Delura Fortschritte gegenüber dem ersten Auftritt bei Arminia Bielefeld (2:2). Für die U17 von Rot-Weiss Essen geht es bereits am Mittwoch, 16. August, ab 19.00 Uhr, mit der Partie bei Viktoria Köln weiter. Abgeschlossen wird die englische Woche am Samstag, 19. August, 11.00 Uhr, mit dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund.

„Zwote“: Kantersieg zum Saisonstart

Viel besser hätte das erste Spiel der neuen Saison für Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft nicht laufen können. Unter Flutlicht eröffnete die „Zwote“ gegen den SC Werden-Heidhausen III am Freitag vor heimischer Kulisse die Kreisliga-B-Saison und gewann deutlich mit 10:2. Bereits zur Halbzeit führt die Elf von Trainer Stefan Lorenz mit 5:0 und knüpft damit an die starke Offensivleistung der vorherigen Spielzeit (148 Tore) an.

Am kommenden Sonntag (20. August, 11.00 Uhr) muss Lorenz mit seinem Team zum SuS Haarzopf III. Die Mannschaft vom Föhrenweg startete ebenfalls erfolgreich in die Saison. Mit 1:6 (0:2) schlug Haarzopf den DJK Dellwig 1910.

Alle weiteren FÖRDERWERK-Ergebnisse:

  • RWE U12 – De Graafschap (13:3)
  • RWE U14 – SpVg Hagen 1911 II (9:3)
  • Eintracht Dortmund – RWE U16 (6:0)
  • RWE U19 – FC Hennef 05 (1:0)