30. August 2023

Integration durch Fußball

Trainingstag für rund 50 Kinder im FÖRDERWERK.

Sonne und Fußball satt beim Integrationstag im FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen. (Foto: Capitain/EC)
Sonne und Fußball satt beim Integrationstag im FÖRDERWERK. (Foto: Capitain/EC)

Fußball ist die Sprache, die alle sprechen: Unter diesem Motto fand auch der Integrationstag im FÖRDERWERK Ende August statt. Rot-Weiss Essen, die vereinseigene Sozialinitiative Essener Chancen sowie das Kommunale Integrationszentrum (KI) und Jugendamt der Stadt Essen veranstalteten einen interkulturellen Trainingstag, um die individuellen Stärken von Kindern sichtbar zu machen und ihre Integration voranzutreiben.

Die Kids durchliefen an diesem Tag verschiedene Stationen. Die Schnelligkeit, das Ballgefühl und die Dribbelstärke wurden unter anderem getestet. „Die Kinder haben sich gegenseitig motiviert, es herrschte eine positive Atmosphäre während des Tages“, sagt Wilfried Tönneßen, Nachwuchs-Cheftrainer U11-U16 im FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen. Der 66-Jährige, der die Integrationsmaßnahmen initiiert hat und von Beginn an mitbegleitet, weiter: „Einen großen Teil dazu beigetragen haben auch die Eltern, die bei allen Übungen am Seitenrand standen und ihre Kinder angefeuert haben. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass sich alle wohlgefühlt und einen schönen Tag verbracht haben.“

Verschiedene Kulturen, unterschiedliche Länder: Auch an diesem Integrationstag war die Vielfalt groß. „Es ist erstaunlich, wie gut sich die Kinder auf und neben dem Platz verstehen, da spielt es gar keine Rolle, woher du kommst und welche Sprache du sprichst“, schildert Tönneßen seine Eindrücke. Passend zum rot-weissen Gründungsjahr werden die 19+07 Kinder, die an diesem Tag fußballerisch den besten Eindruck hinterlassen haben, im FÖRDERWERK weiter unterstützt.

Seit mehr als zweieinhalb Jahren arbeiten RWE, Stadt und Essener Chancen zusammen, um Integration nachhaltig zu fördern. In regelmäßigen Abständen lassen die Kooperationspartner Veranstaltungen wie Integrationscamps, Besuche im Deutschen Fußballmuseum oder im Stadion an der Hafenstraße stattfinden.

mehr aus dem förderwerk: