4. September 2023

FÖRDERWERK: U19 klopft an der Tabellenspitze an

Niederrheinpokal-Tordebütant Brune erneut erfolgreich. Auch U17 auf Kurs für den Klassenerhalt.

FÖRDERWERK: U19 klopft an der Tabellenspitze an – Rot-Weiss Essen
Läuft! Auf sein Tordebüt bei den Profis ließ Mats Brune (l.; hier im Niederrheinpokalspiel gegen Dinslaken) am Wochenende einen Treffer in U19-Niederrheinliga folgen. (Foto: Endberg)

Nicht nur bei der 1. Mannschaft von Rot-Weiss Essen, die mit dem 2:0-Sieg bei der Freiburg U23 erstmals in der 3. Liga zwei Dreier in Folge feiert, läuft es. Auch U19 in der Niederrhein- und U17 in der Junioren-Bundesliga entscheiden ihre Partien am Wochenende für sich.

U19: „Als Einheit präsentiert! – Hohenberg lobt

Die A-Junioren sind eine Woche nach der 1:2-Heimniederlage gegen den VfB 03 Hilden in der A-Junioren-Niederrheinliga in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Im Rahmen des 3. Spieltages bezwang die Mannschaft von RWE-Trainer Simon Hohenberg den bis dahin verlustpunktfreien Stadtrivalen Spvg Schonnebeck 5:1 (2:0). Mit nun sechs Punkten auf dem Konto klopfen die Rot-Weissen in der Spitzengruppe wieder ganz oben an und müssen nur den neuen Spitzenreiter TSV Meerbusch (neun Zähler) vor sich dulden.

Schon in der Anfangsphase hatte sich der RWE-Nachwuchs dank des schnellen Führungstores von Kapitän Mats Brune (2.) einen perfekten Start hingelegt. Der 18-jährige Defensivspieler hatte unter der Woche im Niederrheinpokal der Herren sein Debüt für die Profis gegeben. Mit einem Tor und einer Vorlage machte er beim 6:0-Auswärtssieg des Teams von RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski beim Bezirksligisten SuS 09 Dinslaken auf sich aufmerksam. Auch für die U19 war er jetzt wenige Tage später erfolgreich. Außerdem stellte Yan Marcos Friessner Montas (23.), der ebenfalls schon bei der ersten Mannschaft reinschnuppern durfte, noch vor der Pause mit dem zweiten Treffer die Weichen für einen souveränen Derby-Sieg.

FÖRDERWERK: U19 klopft an der Tabellenspitze an – Rot-Weiss Essen
Auch Yan Marcos Friessner Montas, hier im DFB-Pokalspiel beäugt von HSV-Torbomber Robert Glatzel, war am Wochenende für die U19 erfolgreich. (Foto: Endberg)

„Die Jungs waren von Beginn an hellwach“, zog U19-Trainer Simon Hohenberg ein positives Fazit nach dem Erfolg. „Wir haben uns als Einheit präsentiert und das Spiel auch verdient für uns entschieden. Unser früher Führungstreffer hat uns zusätzliches Selbstvertrauen gegeben. Dennoch gab es noch einige weitere Chancen, die wir nicht in Tore umgemünzt haben. Mit der Leistung meiner Spieler bin ich aber voll und ganz zufrieden. Besonders im Gegenpressing, das ein absoluter Schwerpunkt unserer Trainingsarbeit ist, haben wir uns sehr gut entwickelt.

Nach der Pause schraubten dann Spielführer Brune (54.) mit seinem zweiten Treffer in der Begegnung sowie Ahmet Etri (61.) und Milot Ademi (75.) das Ergebnis für die rot-weissen Gäste weiter in die Höhe. Auf Seiten der Hausherren markierte Conor Tönnies, Sohn von Schonnebecks Chef- und U19-Trainer Dirk Tönnies, lediglich den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:3 aus Sicht der Hausherren.

Weiter geht es für die A-Junioren von Rot-Weiss Essen am kommenden Sonntag, 10. September, ab 11.00 Uhr im FÖRDERWERK an der Seumannstraße gegen die SG Unterrath. Aus den ersten drei Begegnungen in dieser Saison holte Unterrath vier von neun möglichen Zählern, weist dabei ein eher minimalistisches Torverhältnis von lediglich 2:1 auf.

U17: Hochverdienter Derbysieg

Die U17 von Rot-Weiss Essen knüpfte in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga an ihren ausgezeichneten Saisonstart an. Nach dem 3:2 (1:2)-Heimsieg gegen den Reviernachbarn VfL Bochum hat sich das FÖRDERWERK-Team, trainiert von Michael Delura, vorerst im oberen Tabellendrittel festgespielt. Kurios: RWE-Angreifer Mats Preßler gelang im Duell mit seinem Zwillingsbruder Mika, der für den VfL stürmt, ein Doppelpack. Mit zehn Punkten auf dem Konto belegt RWE den fünften Tabellenplatz.

Auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring fand die rot-weisse U17 sofort in die Partie, erspielte sich nach dem Führungstreffer von Mats Preßler (28.), der im ersten Versuch noch an VfL-Torhüter Noel Intven gescheitert war, dann aber den Abpraller versenkte, zahlreiche Torchancen. „In dieser Phase hatten wir versäumt, den zweiten Treffer nachzulegen“, so Delura, der mit der Art und Weise, wie sein Team auftrat, sehr zufrieden war. Ein verwandelter Foulelfmeter von Daryl Tschoumy Nana (44.) und ein Treffer von VfL-Angreifer Ole van Eck (45.) stellte den Spielverlauf vor der Pause jedoch völlig auf den Kopf.

Von dem Doppelschlag kurz vor der Pause ließ sich die Essener U17 aber nicht aus dem Konzept bringen, spielte weiter mutig nach vorne und drückte auf den Ausgleich. RWE bestimmte die Partie, gewann fast alle Zweikämpfe und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Mit dem verdienten Ausgleichstreffer von Sercan Calik (86.) gab sich das Team nicht zufrieden, wollte in den Schlussminuten den Dreier erzwingen. Und das gelang! Leon Chen legte mustergültig auf, so dass Mats Preßler (90.+1) nur noch den Fuß hinhalten musste und den dritten Saisonsieg für RWE perfekt machte.

„Wir waren über 90 Minuten in allen Bereichen die klar bessere Mannschaft“, sagt Michael Delura, der seine eigene Profikarriere einst im Trikot des VfL Bochum beendet hatte. „Großes Kompliment an die Mannschaft, die nach dem Nackenschlag kurz vor der Halbzeit großartig zurückgekommen ist und die Partie noch gedreht hat.“

Für die U17 von Rot-Weiss Essen geht es am Sonntag, 10. September, ab 11.00 Uhr mit einem Testspiel beim Nachbarn FC Kray weiter, da die B-Junioren-Bundesliga wegen der anstehenden Länderspiel-Woche pausiert. Am Samstag, 16. September, 12.00 Uhr, steht dann das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln auf dem Programm.

2. Mannschaft marschiert weiter

Rot-Weiss Essens „Zwote“ geht ihren verlustpunktfreien Weg in der B-Kreisliga Gruppe 1 weiter. Am Sonntag feierte das Team von Ex-Profi Stefan Lorenz mit dem 6:0 (0:3) über Alemannia Essen II den nächsten Kantersieg. Ddominik Milaszewski (24. / 31.) und Hamid Kuka (45. / 49.) feierten jeweils einen Doppelpack, Timo Dargel und Emre Kilic trugen sich einfach in die Torschützenliste ein.

FÖRDERWERK: U19 klopft an der Tabellenspitze an – Rot-Weiss Essen
6:0, 5:1, 5:1, 10:2: Stefan Lorenz und seine Mannschaft ließen es bislang in der B-Kreisliga krachen. (Archivfoto: Heidelberg)

Mit drei Punkten Vorsprung zu den Verfolgern Ballfreunde Bergeborbeck, Adler Union Frintrop III und SuS Haarzopf III nach vier Spielen setzt sich die 2. Mannschaft zunehmend ab der Tabellenspitze ab. 26 und damit die meisten erzielten Tore in der Liga und vier Gegentreffer – die wenigsten aller Mannschaften – unterstreichen die guten Leistungen. Am 5. Spieltag empfängt die „Zwote“ nun den Tabellenfünfzehnten TuS 84/10 Essen im FÖRDERWERK (Sonntag, 10. September, 15.00 Uhr).

Weitere Ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • RWE U16 – Wuppertaler SV (4:4)
  • RWE U15 – 1. JFS Köln (2:0)
  • RWE U14 – SC Paderborn (2:0)
  • Bayer Leverkusen – RWE U13 (4:1)
  • Borussia Dortmund – RWE U12 (6:1)
  • RWE U11 – SC St. Tönis (14:0)
  • SV Preußen Einberg III – RWE Team III (4:0)