8. September 2023

U19: Positivtrend fortsetzen!

Trainer Simon Hohenberg fordert vor Unterrath-Duell „Geduld und gute Balance“.

U19: Positivtrend fortsetzen! – Rot-Weiss Essen
Schielt mit seinem Team auf die Tabellenspitze: U19-Coach Simon Hohenberg (l.). (Archivfoto: Heidelberg)

Für die U19 von Rot-Weiss Essen steht am Sonntag, 11.00 Uhr, in der A-Junioren-Niederrheinliga mit der Partie gegen SG Unterrath eine schwierige Aufgabe auf dem Programm. Die Nachwuchskicker aus Düsseldorf hatten bereits in der letzten Saison eine sehr gute Rolle gespielt, verpassten erst am letzten Spieltag durch ein Remis gegen den TSV Meerbusch den greifbar nahen Aufstieg in die Bundesliga. So musste der Niederrheinligist schließlich mit nur einem Punkt Rückstand dem Wuppertaler SV den Vortritt lassen.

In diesem Jahr hat Unterrath jedoch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen: Nach drei Begegnungen in der laufenden Spielzeit hat die SG lediglich vier von neun möglichen Zählern auf dem Konto (ein Sieg, ein Remis, eine Niederlage). Erst einmal musste der U19-Kontrahent dabei jedoch ein Gegentor hinnehmen.

Im Gegensatz zum jüngsten 5:1-Derbyerfolg bei der Spvg Schonnebeck erwartet Rot-Weiss Essen U19-Trainer Simon Hohenberg diesmal auf der heimischen FÖRDERWERK-Anlage an der Seumannstraße einen Gegner, der seine Stärken eindeutig in der Defensive hat. „Wir wollen gegen die SG Unterrath ähnlich dominant auftreten, wie es uns zuletzt in Schonnebeck gelungen war“, gibt der 36-Jährige zu Protokoll.

Insgesamt ist der U19-Trainer nach sechs Zählern aus den ersten drei Partien mit der Entwicklung seines Teams sehr zufrieden. „Die Jungs benötigen eine gewisse Zeit, um sich in dieser Liga zu akklimatisieren und zurechtzufinden“, so Hohenberg. Für fast alle Mannschaften ist ein Spiel gegen Rot-Weiss Essen ein Höhepunkt der Saison, legen entsprechend alles in die Waagschale. Darauf haben wir uns mittlerweile eingestellt.“

Ein Wiedersehen wird es beim Duell mit den Düsseldorfern mit Luei Mustafa und Gökdeniz Senlik geben, die beide die Nachwuchsabteilung der Rot-Weissen an der Seumannstraße durchlaufen hatten. „Wir müssen gegen Unterrath Geduld bewahren und eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive hinbekommen“, betont Simon Hohenberg. „Es gilt, die richtigen Momente zu finden, um den Ball gefährlich ins letzte Drittel zu bekommen. Wir haben genügend Qualität im Kader, um uns ausreichend Torchancen zu erspielen.“

Der rot-weisse U19-Trainer muss auf einige Spieler verzichten. Neben Yakup Aksoy (Kreuzbandriss) stehen auch Zakaria Elhankouri, Lennart Bollenberg und Berkant Gedikli nicht zur Verfügung.

„Zwote“ will Tabellenspitze verteidigen

Während die U19 auf einen Fehler von Tabellenführer SC St. Tönis lauern muss, um in der Niederrheinliga ganz oben zu stehen, grüßt Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft schon von der Tabellenspitze. Für das Team von Ex-Profi Stefan Lorenz gilt es, im Spiel mit dem Tabellenvorletzten TuS 84/10 Essen (So., 15.00 Uhr, FÖRDERWERK) den Drei-Punkte-Vorsprung gegenüber Adler Frintrop III und je nach Ergebnissen womöglich auf Ballfreunde Bergeborbeck und Haarzopf III zu behaupten.

Auf Siege hoffen auch andere FÖRDERWERK-Teams: Die U17 misst sich in einem Testspiel mit dem A-Junioren-Team von Lokalmatador FC Kray (So., 11.00 Uhr, Kray Arena), bei der U16 kommt es zum Niederrheinliga-Top-Duell. Sowohl das Team von Coach Thorsten Schulokat als auch die Mannschaft des FSV Duisburgs sind noch ungeschlagen und haben derzeit sieben Punkte auf der Haben-Seite. Weil RWE die leicht bessere Tordifferenz (+3 und damit ein Tor besser) als die Nachbarstädter vorweisen kann, steht der FÖRDERWERK-Nachwuchs ganz oben. Das soll nach dem Kräftemessen am Sonntag (11.00 Uhr, Anlage FSV Duisburg) so bleiben.

Weitere Spiele an der Seumannstraße:

  • Rot-Weiß Oberhausen – RWE U15 (Sa., 11.00 Uhr, Lindnerstr. 2-6, 46149 Oberhausen)
  • Bayer Leverkusen – RWE U14 (So., 13.00 Uhr, Leistungszentrum Kurtekotten, Otto-Bayer-Str., 2, 51061 Köln)
  • RWE U13 – Arminia Bielefeld (Sa., 13.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U12 – VfL Bochum (Sa., 11.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • Fortuna Düsseldorf – RWE U11 (Sa., 10.00 Uhr, Flinger Broich, Flinger Broich 89, 40235 Düsseldorf)
  • TuS Hordel – RWE U11 (So., 13.00 Uhr, Hordeler Heide 189, 44793 Bochum)
  • Juspo Altenessen – Team III (So., 11.00 Uhr, BSA Hövelstraße, Hövelstraße, 45326 Essen)