18. September 2023

U17: „Wichtiger Punkt für die Moral!“

B-Junioren erkämpfen nach 0:2-Rückstand bei Torspektakel in Köln noch Remis.

Harter Kampf der Rot-Weiss Essen-U17 wird gegen Köln am Ende mit einem Punkt belohnt.
Harter Kampf der U17 wird gegen Köln am Ende mit einem Punkt belohnt. (Foto: Heidelberg)

Rot-Weiss Essens A- und B-Junioren können nach dem Wochenende mit Selbstvertrauen in die Trainingswoche starten. Die U17 trennt sich mit einem 3:3-Unentschieden vom 1. FC Köln und bleibt damit im zweiten Bundesligaspiel in Serie ungeschlagen. Essens U19 beendet die „Englische Woche“ mit einem 3:1-Auswärtssieg beim SC St. Tönis und springt damit auf Tabellenplatz drei.

U17: Last-Minute-Treffer beschert Punkt

Die U17 von Rot-Weiss Essen setzte in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga erneut ein Ausrufezeichen. In der ersten Partie nach der Länderspielpause knüpfte das Team von Trainer Michael Delura mit dem 3:3 (0:2) beim 1. FC Köln nahtlos an die zuvor gezeigten starken Leistungen an und bewies in der Domstadt vor allem große Moral. Nach einem 0:2-Rückstand kämpfte sich Rot-Weiss zurück in die Partie, geriet erneut ins Hintertreffen, konnte in der Nachspielzeit aber noch den Ausgleichstreffer erzielen. Mit elf Punkten nach sieben Spielen belegt RWE den sechsten Tabellenplatz.

In der ersten Halbzeit kam RWE überhaupt nicht in die Gänge, hatte keinen Zugriff und die Abstände zwischen den einzelnen Linien waren zu groß. Folgerichtig gingen die Kölner nach einer Standardsituation in Führung und konnten noch vor dem Halbzeitpfiff den Vorsprung mit dem zweiten Treffer ausbauen. „Wir hatten keine Intensität in unserem Spiel, konnten überhaupt nicht das abrufen, was wir uns vorgenommen hatten“, erklärte Michael Delura.

Die Kabinenansprache des Trainers und die Umstellung auf ein 4-3-3-System zeigte bei Rot-Weiss jedoch deutliche Wirkung. Wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff vergab RWE-Angreifer Mats Preßler noch eine Großchance, doch im zweiten Versuch hämmerte Preßler (52.) den Ball aus spitzem Winkel in die kurze Ecke des Kölner Tores. Beim Ausgleichstreffer prallte das Geschoss von Mats Preßler erst an den Innenpfosten und von dort an den Rücken den Kölner Torhüters, so dass Furkan Yilmaz (64.) die Kugel zum 2:2 nur noch über die Linie schieben musste.

Die Freude währte zunächst aber nicht lange. Die Rot-Weissen wurden ausgekontert und mussten erneut einem Rückstand hinterherlaufen. In der Nachspielzeit setzte RWE alles auf eine Karte – und wurde belohnt. Nach einem Freistoß in den Kölner Strafraum setzte sich Mats Preßler (90.+4) erneut durch und erzielte aus dem Gewühl heraus seinen zweiten Treffer an diesem Tag und insgesamt sein sechstes Saisontor.

„Aufgrund der ersten Halbzeit und des späten Ausgleichs war es ein glücklicher Punkt, aber ein ganz wichtiger Zähler für die Moral“, bilanzierte RWE-Trainer Delura. Erfreulicher Nebeneffekt: Özgürcan Köse, der wegen eines Muskelfaserrisses im hinteren Oberschenkel zuvor noch keine Partie in dieser Spielzeit absolvieren konnte, wurde in der Schlussviertelstunde eingewechselt und wusste zu überzeugen.

Für die U17 von Rot-Weiss Essen geht es in der B-Junioren-Bundesliga am kommenden Samstag (23. September) ab 11.00 Uhr mit dem Heimspiel am Sachsenring gegen Borussia Mönchengladbach weiter.

U19: „Rundum verdienter Sieg“

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat ihre „Englische Woche“ mit einem weiteren Sieg in der A-Junioren-Niederrheinliga abgeschlossen. Am 5. Spieltag behielt die Mannschaft von RWE-Trainer Simon Hohenberg beim SC St. Tönis 3:1 (1:1) die Oberhand. In der Tabelle schraubten die Essener ihr Punktekonto auf zehn Zähler und kletterten damit auf den dritten Rang hinter Ligaprimus TSV Meerbusch (13 Punkte) und der Spvg Schonnebeck (zwölf).

Außerdem legte der rot-weisse Nachwuchs vor und zeigte den RWE-Profis, wie es beim SC St. Tönis laufen muss. Die erste Mannschaft ist nämlich am Mittwoch, 27. September, ab 19.30 Uhr im Rahmen der zweiten Runde des Niederrheinpokals beim Oberligisten aus Tönisvorst zu Gast.

„Es war ein rundum verdienter Sieg“, freute sich Simon Hohenberg, legte aber auch gleich den Finger in eine kleine Wunde. „Unser Manko war es, dass wir zu wenig Treffer erzielt haben. Allein in der zweiten Halbzeit hatten wir zahlreiche Großchancen, die wir nicht in Tore ummünzen konnten. Der Sieg hätte deutlich höher ausfallen müssen.“

Die Weichen für die Essener auf Sieg hatte Ahmed Etri (30.) mit dem Führungstor gestellt. Nach einem schönen Steckpass stand er vor dem gegnerischen Torhüter Luke Lauren Winter und konnte zur Führung einschieben. Den Vorsprung konnte RWE aber nicht mit in die Pause nehmen, weil Ahrom Yoo (39.) kurz darauf zum Ausgleich traf. Im zweiten Durchgang war dann Kapitän Mats Brune (56.) für die Rot-Weissen zur Stelle und vollendete einen sehenswerten Bilderbuch-Angriff aus rund 16 Metern in der linken unteren Ecke. Obwohl es größtenteils ein Spiel auf das Tor der Gastgeber war, blieb die Partie wegen der mangelhaften Chancenauswertung dennoch lange Zeit offen. Erst kurz vor Schluss erlöste Milot Ademi (89.) die Rot-Weissen mit seinem Treffer zum 3:1-Endstand.

„Wir sind lange geduldig geblieben und haben uns trotz der knappen Führung nicht verunsichern lassen“, hob der 36-jährige RWE-Trainer die positiven Aspekte hervor. „Bei nur einem Tor Vorsprung kann es immer mal passieren, dass der Gegner mit einem Lucky Punch zum Ausgleich kommt. Da wir aber das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle hatten, gab es keinen Grund zur Sorge. Außerdem ist es immer noch besser, viele Chancen auszulassen, anstatt gar keine erst kreieren zu können. Wir wissen aber, dass wir nicht in jedem Spiel so viele Hochkaräter auslassen können. Daher müssen wir gieriger vor dem gegnerischen Kasten werden.“

Die Möglichkeit, die Chancenverwertung zu verbessern, hat die U19 von Rot-Weiss Essen am kommenden Sonntag (24. September) ab 13.00 Uhr. Dann empfängt RWE den aktuellen Spitzenreiter TSV Meerbusch zum Top-Spiel an der Seumannstraße. Erst an diesem Spieltag musste Meerbusch gegen Rot-Weiß Oberhausen (1:1) zum ersten Mal Punkte abgeben. Mit einem Sieg würden die Essener am TSV vorbeiziehen.

„Zwote“: Siegesserie weiter ausgebaut

Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft setzt in der Kreisliga B das nächste Ausrufezeichen. Mit 9:1 (3:1) schlägt die von Stefan Lorenz trainierte Mannschaft RuWa Dellwig II und geht damit auch im fünften Spiel in Serie als Gewinner vom Platz. Die „Zwote“ kommt in der Anfangsphase der Saison auf 35 (!) geschossene Tore, was einem Schnitt von sieben Treffern pro Partie entspricht und damit die beste Offensivleistung der Liga ist.

Am Sonntag (24. September, 15.00 Uhr) empfängt das Lorenz-Team TGD Essen-West II an der Seumannstraße zur Partie des 7. Spieltags.

weitere ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • Wuppertaler SV – RWE U11 (6:2)
  • RWE U12 – Viktoria Köln (2:3)
  • RWE U13 – FC Brünninghausen (7:1)
  • VfL Bochum 1848 – RWE U14 (5:0)
  • Arminia Bielefeld – RWE U15 (0:1)
  • RWE U16 – 1. FC Bocholt (2:1)
  • RWE III – BV Altenessen 06 (0:5)