25. September 2023

U19: „Verdienter Sieg“

A-Junioren fahren 3:2-Heimerfolg gegen TSV Meerbusch ein.

Rot-Weiss Essen-Stürmer Milot Ademi (r.) trug sich gegen Meerbusch in die Torschützenliste ein.
Milot Ademi (r.) trug sich gegen Meerbusch in die Torschützenliste ein. (Foto: Gohl)

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter Rot-Weiss Essens Übergangsbereich-Mannschaften! Mit einem 3:2-Sieg im Top-Spiel gegen den TSV Meerbusch geht es für Essens U19 in die Meisterschaftspause. Erst in vier Wochen rollt der Ball für die A-Junioren in der Niederrheinliga wieder. Zufrieden konnte auch Michael Delura mit der Leistung seines Teams sein. Die U17 luchste Borussia Mönchengladbach ein 3:3-Remis und somit einen Punkt ab. Delura dazu: „Wir haben erneut einen großen Kampf abgeliefert!“

U19: Serie hält auch gegen Meerbusch an

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat für einen Wechsel an der Tabellenspitze der A-Junioren-Niederrheinliga gesorgt. Das Team von Trainer Simon Hohenberg bezwang am 6. Spieltag den TSV Meerbusch 3:2 (1:1) und blieb damit auch im sechsten Pflichtspiel in Serie ungeschlagen. Mit dem Erfolg sorgten die A-Junioren für die erste Niederlage des bisherigen Spitzenreiters. Während die Rot-Weissen nun mit 13 Zählern wegen der besseren Tordifferenz vor den Gästen auf dem zweiten Rang liegen, hat die Spvg Schonnebeck (2:1 beim SC Velbert) mit zwei Zählern mehr auf dem Konto den ersten Platz übernommen.

Gegen den TSV Meerbusch ließ sich das Hohenberg-Team auch von einem frühen Rückstand durch Isa Özel (7.) nicht aus dem Tritt bringen. Milot Ademi (32.), Ahmed Etri (59.) und Mats Leonard Brune (66., Foulelfmeter) drehten die Begegnung. Die Gäste kamen zwar noch einmal durch Philip Müller (82.) zum Anschlusstor. Am vierten Saisonsieg der Rot-Weissen änderte sich aber nichts mehr.

„Für die Zuschauer war es ein sehr unterhaltsames Spiel. Es ging hin und her und es gab viele Chancen auf beiden Seiten“, beschreibt Simon Hohenberg. „Die Mehrzahl an Möglichkeiten war auf unserer Seite. Im Defensivverhalten können wir uns dagegen als Mannschaft insgesamt besser anstellen.“

Was dem 36-Jährigen aber sehr gut gefiel: „Wir sind auch nach dem Rückstand geduldig geblieben und hatten zwischen der 15. und der 40. Minute den Gegner regelrecht eingeschnürt. Wir hatten das gesamte Spiel über die größeren Spielanteile. Daher ist der Sieg in einem wilden Spiel unter dem Strich verdient. Ich freue mich, dass wir erstmals in dieser Saison nach einem Rückstand noch gewonnen haben.“

Die Zeit bis zum nächsten Meisterschaftsspiel beim KFC Uerdingen 05, das wegen der Herbstferien in NRW erst am Sonntag, 22. Oktober, (ab 11.00 Uhr) stattfinden wird, will Simon Hohenberg auch dazu nutzen, mit seinem Team „gezielt Trainingsschwerpunkte zu setzen. Wir bekommen noch zu viele Gegentore nach ruhenden Bällen. Dieses Mal nach einem Eckball und einem Freistoß“, so der U19-Trainer. „Während wir einen hohen Aufwand leisten müssen, um vor dem Tor erfolgreich zu sein, machen wir es dem Gegner hin und wieder zu einfach.“

Die Fortschritte während der pflichtspielfreien Wochen überprüft die U19 unter anderen in den Testspielen gegen die U18 des FC Schalke 04 (Mittwoch, 19.30 Uhr) und die U19 von Rot Weiss Ahlen (Sonntag, 15. Oktober, 11.00 Uhr), bevor dann ab dem 22. Oktober die zweite Hälfte der Hinrunde in der A-Junioren-Niederrheinliga über die Bühne geht.

U17: Delura-Team beweist erneut große Moral

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga erneut ein Spektakel abgeliefert. Eine Woche nach der torreichen Partie beim 1. FC Köln (3:3) bekamen die Zuschauer auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring gegen Borussia Mönchengladbach abermals viel geboten. Das Team um Trainer Michal Delura trennte sich auch von den „Fohlen“ 3:3 (0:1) und bewies nach einem zweimaligen Rückstand erneut große Moral. Mit zwölf Punkten nach acht Spielen belegt RWE den sechsten Tabellenplatz.

Nach einer „Bauchentscheidung“ beorderte RWE-Trainer Delura Torhüter Romero Gerres in die Startelf, so dass sich Elias Yousfi diesmal mit einem Platz auf der Ersatzbank zufriedengeben musste. Die Rot-Weissen liefen in einer 4-1-4-1-Formation die „Fohlen“ an und gestalteten schon die erste Halbzeit sehr ausgeglichen. Durch einen individuellen Fehler im Spielaufbau gingen die Gäste vom Niederrhein jedoch nach 25 Minuten 1:0 in Führung.

Nach der Halbzeitansprache kamen die Rot-Weissen aggressiver aus der Kabine – und wurden schnell belohnt. Der zur Pause eingewechselte Özgürcan Köse bediente Rael Nakuzola, der im Gladbacher Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte RWE-Kapitän Nicolai Schulte-Kellinghaus (47.) zum verdienten 1:1-Ausgleich. Nur wenige Minuten später ging die Essener U17 nach einer Standardsituation sogar in Führung. Rechtsverteidiger Lucas Bittner verlängerte den Ball mit einer Bogenlampe per Kopf über den Gladbacher Keeper hinweg. RWE-Torjäger Mats Preßler (56.) stand goldrichtig, musste den Ball nur noch über die Linie drücken.

Doch die „Fohlen“ schüttelten sich kurz, drehten mächtig auf und gingen mit einem direkt verwandelten Freistoß von Can Güner (62.) und ein Tor von Taavi Koukkumäki (65.) innerhalb von nur drei Minuten erneut in Führung. „In dieser Phase haben wir die Ordnung und die Stabilität im Zentrum verloren“, sagt Delura.

Doch auch RWE kämpfte sich noch einmal zurück ins Spiel, schaffte durch den zweiten Treffer von Mats Preßler (80.) den Ausgleich. „Mats hat den Ball sehr gut mitgenommen und eiskalt ins lange Eck versenkt“, lobet Delrua den Doppelpacker, der mit jetzt insgesamt acht Saiontreffern zusammen mit dem Schalker Taycan Etcibasi den zweiten Platz in der Torschützenliste hinter BVB-Torjäger Diego Ngambia Dzonga (zwölf Treffer) einnimmt.

In der Nachspielzeit hätte RWE die Partie tatsächlich noch gewinnen können, aber die gute Konterchance wurde nicht sauber zu Ende gespielt. „Ein Sieg wäre aufgrund der Spielanteile sicherlich des Guten zu viel gewesen“, so Delura. „Wir wissen aber, dass wir gegen jeden Gegner zurückkommen können, und haben erneut einen großen Kampf geliefert.“

Für die U17 von Rot-Weiss Essen geht es in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga am kommenden Sonntag (01. Oktober) ab 13.00 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim SC Paderborn 07 weiter.

Alle weiteren Ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • RWE U11 – Viktoria Köln (7:4)
  • Fortuna Düsseldorf – RWE U12 (4:3)
  • 1. FC Köln – RWE U13 (7:1)
  • RWE U14 – FC Schalke 04 (0:1)
  • RWE U15 – Viktoria Köln (2:2)
  • Rot-Weiß Oberhausen – RWE U16 (1:0)
  • TUSEM Essen III – RWE III (8:0)
  • RWE II – TGD Essen West II (14:2)