29. September 2023

U17: „Durch schnelles Umschaltspiel Nadelstiche setzen“

B-Junioren zu Gast in Paderborn.

Die Rot-Weiss Essen-U17 erwartet in Paderborn ein schwieriges Spiel. (Foto: Preßler)
Die U17 erwartet in Paderborn ein schwieriges Spiel. (Foto: Preßler)

Die Herbstferien stehen vor der Tür, doch das heißt noch lange nicht, dass der Ball in der B-Junioren-Bundesliga stillsteht. Rot-Weiss Essens U17 ist beim Tabellendritten SC Paderborn 07 gefordert. Am Sonntag geht es ab 13.00 Uhr am Sportzentrum Breite Bruch in Ostwestfalen um Punkte. Die A-Junioren-Niederrheinliga befindet sich hingegen in der Pause. Die Mannschaft von Simon Hohenberg bleibt jedoch mit Testspielen gegen unter anderem TuS Haltern (Do., 05. Oktober, 19.15 Uhr) und Rot Weiss Ahlen (So., 15. Oktober, 11.00 Uhr) im Rhythmus.

U17: Punkten in Ostwestfalen

Die U17 von Rot-Weiss Essen, die in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga seit drei Spielen unbesiegt ist, möchte sich nach zwei turbulenten 3:3-Partien beim 1. FC Köln und zuletzt gegen Borussia Mönchengladbach nun wieder möglichst mit einem Dreier für ihren Aufwand belohnen. Am Sonntag, 13.00 Uhr, steht für den RWE-Nachwuchs allerdings das schwierige Auswärtsspiel beim noch unbesiegten Tabellendritten SC Paderborn 07 an.

Sollte dem RWE-Nachwuchs in Ostwestfalen der vierte Saisonsieg gelingen, dann würde sich das Team um U17-Trainer Michal Delura in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. „Die Paderborner sind für mich das Überraschungsteam in dieser Liga, haben bislang sehr gute Leistungen gezeigt“, zollt Delura dem Gegner Respekt. „Sie treten als Mannschaft auf, stehen kompakt und sind in den Zweikämpfen sehr aggressiv.“

Mit Mittelfeld-Regisseur Mick Jonas Runte hat Delura vor allem einen SCP07-Spieler im Blick, auf den die RWE-Abwehr aufpassen muss. Delura wollte ihn zusammen mit Özgürcan Köse vom VfB Waltrop zu RWE holen. „Leider ist der Wechsel nicht zustande gekommen.“

In der Trainingswoche stand bei den Rot-Weissen vor allem das Defensivverhalten im Mittelpunkt. „Beim SC Paderborn 07 werden wir aus einer kompakten Grundordnung spielen“, kündigt Delura an. „Durch gutes und schnelles Umschaltspiel wollen wir Nadelstiche setzen und möglichst dem Gegner die erste Niederlage zufügen.“ Der Einsatz von RWE-Mittelfeldspieler Özgürcan Köse (Wadenprobleme) fraglich. Definitiv nicht dabei sind die Mittelfeldspieler Can-Lucas Aras (Knieprobleme) und Mert Dzhelilov (Innenband).

„Zwote“: Das Dutzend vollgemacht

Die 2. Mannschaft von Rot-Weiss Essen ist aktuell im Sieges- und Torrausch. Die Partie beim SC Preußen Eiberg II wurde von Sonntagmittag auf Donnerstagabend vorgezogen. Doch die ungewohnte Spielzeit stellte die Mannschaft von Stefan Lorenz vor keine Probleme. Die „Zwote“ fuhr einen ungefährdeten 12:2-Erfolg ein und hat damit in jeder der insgesamt sieben Kreisliga-B-Spielen das Feld als Sieger verlassen. Folgerichtig führt die Lorenz-Elf die Tabelle mit 21 Zählern und einem Torverhältnis von 61:9 (!) an.

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U12 – Rot-Weiß Oberhausen (Sa., 14.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U16 – Viktoria Köln (Sa., 12.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE III – Vogelheimer SV (So., 17.00 Uhr, FÖRDERWERK)