9. Oktober 2023

Immerhin gute Nachrichten aus dem FÖRDERWERK!

U17 erzielt hohen Derbyerfolg. „Zwote“-Siegesserie geht weiter.

Immerhin gute Nachrichten aus dem FÖRDERWERK! – Rot-Weiss Essen
23-mal durfte die U17 in zehn Spielen schon jubeln: Damit liegt die Delura-Elf in der Tor-Tabelle etwa vor Leverkusen, Bochum und Köln. (Foto: Preßler)

Hinter den Rot-Weiss Essen-Fans liegt ein ernüchterndes Wochenende, die bittere 0:5-Drittliga-Niederlage gegen den SC Verl steckt auch zu Wochenbeginn noch in den Knochen. Trost spenden die Ergebnisse aus dem FÖRDERWERK: U17-Trainer Michael Delura feierte mit seinem Team gegen Rot-Weiß Oberhausen ein 6:1 und somit den höchsten Erfolg der laufenden Bundesliga-Saison. Den Erfolgspfad beschreitet auch Coach Stefan Lorenz mit der rot-weissen „Zwoten“. Nach zweimaligem Rückstand siegte die RWE-Reserve schließlich 9:2 gegen Adler Frintrop III!

U17: „Treffer zu den richtigen Zeitpunkten erzielt“

Nach drei Spielen ohne Sieg meldete sich die U17 im Revierderby gegen Rot-Weiß Oberhausen eindrucksvoll zurück. Dem Team von Michael Delura gelang mit dem 6:1 (3:1)-Erfolg gegen die „Kleeblätter“ der bislang deutlichste Erfolg in dieser Saison. Durch den Kantersieg kletterte das Team auf den sechsten Tabellenplatz. Mit insgesamt 23 Treffern stellt Rot-Weiss hinter Borussia Dortmund (35) und Tabellenführer FC Schalke 04 (31) den drittbesten Angriff der West-Bundesliga-Staffel.

„Wir wollten von Beginn an aktiv sein, die Mannschaft hat die Vorgaben super umgesetzt“, war Delura nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit der Art und Weise des Auftritts rundum zufrieden. Den Essener Führungstreffer von Lucas Bittner (18.) konnte Oberhausens Marlon Brill (24.) zwar noch ausgleichen. Danach lief das Spiel aber nur noch in eine Richtung. Mats Preßler (31./45. Foulelfmeter) sorgte mit seinen Saisontreffern neun und zehn für den verdienten 3:1-Halbzeitstand. „Wir haben die Treffer zu den richtigen Zeitpunkten erzielt“, freute sich Michael Delura.

Als Lucas Bittner (47.) in der zweiten Halbzeit erneut zuschlug und sich die Gäste durch eine Gelb-Rote Karte selbst dezimierten, war die Gegenwehr endgültig gebrochen. Kapitän Nicolai Schulte-Kellinghaus (65.) und der kurz zuvor eingewechselte Baran Eren (85.) schraubten das Ergebnis weiter in der Höhe. Besonders erfreulich war dabei auch, dass mit Eren und dem ebenfalls eingewechselten Santiago Arias gleich zwei talentierte U16-Spieler Bundesliga-Luft schnuppern und Spielpraxis in der U17 sammeln konnten.

Trainer Delura hat seinem Team bis Mittwoch freigegeben. Am Donnerstag steht ein internes Förderspiel gegen die eigene U16 auf dem Programm. Nach der Länderspielpause geht es am Mittwoch, 18. Oktober, 19.00 Uhr, am Sachsenring mit der Partie gegen den FC Schalke 04 weiter. Im Anschluss, am darauffolgenden Samstag (21. Oktober, 11.00 Uhr) fährt Rot-Weiss Essen zum Schlusslicht VfB Waltrop. Der Aufsteiger, der mit nur einem Punkt am Tabellenende rangiert, hat nach zehn Begegnungen in dieser Saison noch keinen einzigen Treffer erzielt. Diese Negativserie soll auch möglichst nach dem Duell mit der rot-weissen U17 weiter Bestand haben.

Auch doppelter Rückstand kann „Zwote“ nicht schocken!

70 Tore, acht Siege, 24 von 24 möglichen Punkten: Die Bilanz von Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft in der Kreisliga B Gruppe 1 bringt zum Staunen. Auch am Wochenende ließ das von Ex-Profi Stefan Lorenz trainierte Team nichts anbrennen: DJK Adler Union III schickte die „Zwote“ mit einem 9:2 (4:2) zurück nach Frintrop. Den Spielbeginn jedoch hatte sich das FÖRDERWERK-Team anders vorgestellt. In Minute 6 geriet Rot-Weiss Essen in Rückstand, den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer von Burak Bahadir (14.) machte Frintrop schließlich nach 16 Zeigerumdrehungen nichtig. Eine frühe rote Karte (19.) brachte die Nord-Essener schließlich aus dem Konzept, ehe nur Sekunden später wieder Baradir zum 2:2 netzte. Was folgte war eine rot-weisse Machtdemonstration: Drei Treffer von Emre Kilic (35./60./62.), zwei von Abou Touray Toure (80./87.) und jeweils einer von Hamid Kuka (25.) sowie von Dominik Milaszewski (81.) machten den klaren Sieg perfekt.

Die „Zwote“ führte die Tabelle fünf Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierten Ballfreunde Bergeborbeck an. Am kommenden Sonntag (13.00 Uhr) möchte das Lorenz-Team zwingend die Klassement-Führung gegen den DJK Juspo Essen-West ausbauen.

Davon ab gab es im FÖRDERWERK am Wochenende ein weiteres Spiel: Team III unterlag der DJK SG Altenessen nach 1:0-Halbzeitführung mit 1:3. Die Inklusionsmannschaft von Rot-Weiss Essen, Essener Chancen und Eggers-Stiftung rangiert somit weiterhin auf dem 14. Tabellenplatz der Kreisliga B Gruppe 2.

mehr von rot-weiss essen: