16. Oktober 2023

U17: Schalke vor der Brust

Außer „Zwote“ und Team III kämpfte am Wochenende kein FÖRDERWERK-Team um Punkte.

U17: Schalke vor der Brust – Rot-Weiss Essen
Für U17-Torhüter-Talent Romero Gerres gilt es, seinen Kasten gegen Blau-Weiß sauber zu halten. (Foto: Heidelberg)

Am vergangenen Wochenende blieb den Juniorenteams von Rot-Weiss Essen Zeit, im Kampf um Punkte durchzuschnaufen. Fleißig getestet wurde trotzdem. Zudem hat die formstarke U17 kommende Woche das Bundesliga-Derby gegen Schalke 04 (19.00 Uhr, BSA am Sachsenring) vor der Brust.

Potnar-Dreierpack: U19 besiegt Ahlen

Auch wenn wichtige Zähler im Niederrheinliga-Rummel nicht das Ziel sein mussten, die Kugel rollte bei Simon Hohenberg und seiner RWE U19 weiter. Im Testspiel besiegten die A-Junioren RW Ahlen Sonntagvormittag 5:2. Herausragender Akteur des Tages: Bojan Potnar. Binnen 19 Minuten schürte der großgewachsene Sommer-Neuzugang vom VfB Hilden einen Hattrick. „Wir haben echt gute Leistungen gezeigt“, war Hohenberg mit seinem Team zufrieden. „Die Art und Weise, wie wir auftreten, macht Spaß.“ Nach zuletzt drei Testspielen kann sich das FÖRDERWERK-Team jetzt wieder in Pflichtspielen messen, Sonntagmorgen gastiert Rot-Weiss auf der Jagd nach der Tabellenführung bei Tabellen-Schlusslicht KFC Uerdingen (11.00 Uhr).

„Zwote“ hält makellose Bilanz aufrecht

Für Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft ging es in der B-Kreisliga derweil nahtlos weiter. Das Team von Ex-Profi Stefan Lorenz erzielte mit dem 10:0 (5:0) bei Juspo Essen West den vierten zweistelligen Sieg der Saison. Emre Kilic landete den sechsten Dreierpack im Wettbewerb, Dominik Milaszewski traf einmal und rangiert damit mit nun insgesamt 23 Erfolgserlebnissen weiter an der Spitzenposition der ligaweiten Torjägerliste.

Zudem bejubelten im Spiel gegen Juspo Essen-West Burak Bahadir und Hamid Kuka (je zwei Treffer) sowie Patrik Ritter und Abou Touray Toure Tore. Sieben Punkte Vorsprung auf Essen-Holsterhausen II ergeben für die 2. Mannschaft ein bequemes Polster unter der Tabellen-Pole-Position, am kommenden Sonntag (13.00 Uhr, FÖRDERWERK) probiert die SG Essen-Schönebeck III dem Favoriten Punkte RWE abzunehmen.

U17: „Uns erwartet eine harte Nuss“

Einem überlegenen Gegner sieht sich kommenden Mittwoch auch die U17 entgegen. Das Team von Michael Delura, das zuletzt gegen Rot-Weiß Oberhausen (6:1) den höchsten Saisonsieg eingefahren hatte, will ab 19.00 Uhr) in der vorgezogenen Partie am Sachsenring gegen Tabellenführer Schalke 04 nachlegen und für eine Überraschung sorgen.

Für Delura ist die Partie auch persönlich etwas Besonderes. „Ich habe bei S04 damals unter Jupp Heynckes Profierfahrung gesammelt. Aber jetzt bin ich Trainer bei Rot-Weiss Essen und konzentriere mich voll auf diese Aufgabe“, lenkt der ehemalige Profi den Fokus auf das Revierduell und nicht auf seine Person. „Es geht nicht um mich, sondern um die Jungs, damit sie sich vernünftig weiterentwickeln.“

Mit nur drei Gegentreffern aus zehn Spielen ist der noch unbesiegte Tabellenführer, der meistens im 4-4-2-System aufläuft, nur schwer zu knacken. „Uns erwartet eine harte Nuss. Wir wissen, dass es schwer wird, aber wir wollen am Ende etwas Zählbares holen“, sagt Delura. „Wir haben einen guten Teamspirit und eine gute Moral. Diese Attribute wollen wir mit mutigen Offensivfußball wieder auf den Platz bringen.“

Um trotz der Länderspielpause im Rhythmus zu bleiben und für die nächsten Aufgaben optimal vorbereitet zu sein, absolvierte die U17 unter der Woche ein internes Förderspiel gegen die eigene U16 (4:1). Bei den Rot-Weissen fehlt Mert Dzhelilov, der sich im Training eine Innenbanddehnung zugezogen hatte. Auch für Mittelfeldspieler Can-Luca Aras (Kniekehle) kommt die Partie noch zu früh. Die Schalker werden ohne Torjäger Taycan Etcibasi auflaufen. Der aktuelle U17-Nationalspieler, der in dieser Saison bereits acht Tore erzielt hat, sah zuletzt im Spiel bei Borussia Mönchengladbach (2:0) wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte.

Weitere Ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • RWE U16 2 – SC Verl (1:4)
  • RWE U15 – Hallescher FC (1:3)
  • Wuppertaler SV – RWE U13 (2:5)
  • SG Hemer II – RWE U11 (0:14)
  • SG Hemer – RWE U11 2 (7:5)
  • Team III – Helene Essen (0:14)