19. Oktober 2023

Außerschulische Bildungsarbeit: Lernort Stadion erfolgreich gestartet

Außerschulische Bildungsarbeit: Lernort Stadion erfolgreich gestartet – Rot-Weiss Essen
„Gemeinschaftsprojekt mit der Stadt und der Universität: Zuletzt tauschte sich die Lernort-Stadion-Begleitgruppe im Stadion aus. (Foto: RWE)

„Eine Investition in das Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“, wusste schon der US-amerikanische Philosoph und Staatsmann Benjamin Franklin (1706-1790). Und daher investieren die Essener Chancen, Sozialinitiative von Rot-Weiss Essen, mit ihrem neuesten Projekt „Lernort Hafenstraße“ weiterhin mit viel Leidenschaft in die außerschulische politische Bildungsarbeit im Stadion an der Hafenstraße.

Die Angebote richten sich mehrheitlich an junge Menschen aus sozial benachteiligten Kontexten, die sich über die Arbeit in Workshops mit Themen wie Vielfalt, Toleranz und Demokratie auseinandersetzen. Dabei verbinden der Spaß und die Freude für den (Fußball)Sport an einem außergewöhnlichen Lernort die jungen Menschen mit den wichtigen Bildungsthemen.

Jetzt traf sich die mehrköpfige Begleitgruppe „Lernort Hafenstraße“ – unter anderem mit Carsten Bluhm (Leiter Jugendamt Stadt Essen), Prof. Dr. Ulf Gebken (Uni Duisburg-Essen) und Dr. Bernd Schmalhausen (Gründungsmitglied der Essener Chancen e.V.) – um sich einen Überblick über die ersten sechs Workshops seit September dieses Jahres mit Schulklassen der Gesamtschule Nord und des Nord-Ost-Gymnasiums zu verschaffen und gleichzeitig die nächsten Schritte des beliebten Projektes für das laufende Jahr sowie für 2024 und darüber hinaus zu planen.

Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen: „Der Lernort Hafenstraße ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Stadt und der Universität. Alle Beteiligten ziehen an einem Strang und haben uns einen guten Start in einem optimalen Umfeld ermöglicht. Wir bieten den Jugendlichen eine Lernsituation fernab der Schule. Ein Fußballstadion hat für sie eine unheimliche Anziehungskraft, und es fällt in einer solch spannenden Umgebung viel leichter, wichtige Inhalte zu vermitteln. Ein besonderer Dank geht von uns an Stadtdirektor Peter Renzel, Jugendamtsleiter Carsten Bluhm und Professor Ulf Gebken vom Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, die das Projekt tatkräftig mit auf die Schiene gesetzt haben.“

RWE hilft: Über die Essener Chancen

Der im Jahr 2012 gegründete Essener Chancen e.V. ist die rot-weisse Sozialinitiative für Kinder und junge Erwachsene von der Kita bis zur Berufsorientierung. Die Essener Chancen sind Träger der freien Jugendhilfe und werden von vielen Förderern unterstützt – so zum Beispiel im „Lernort Stadion“-Projekt von der Stadt Essen, der Sparkasse Essen und der Kurt-Loosen-Stiftung. Weitere Infos dazu unter: www.essener-chancen.de.

mehr von den essener chancen: