3. November 2023

U17: Spitzenreiter ärgern!

B-Junioren stehen zum Hinrunden-Finale bei Leverkusen vor kniffliger Aufgabe.

Rot-Weiss Essens Boran Özbek (mi.) traf in dieser Saison bereits zweimal.
Boran Özbek (mi.) traf in dieser Saison bereits zweimal. (Foto: Preßler)

Halloween ist vorbei, doch Rot-Weiss Essens U17 möchte bei seinen Gegnern weiterhin für Angst und Schrecken sorgen. Die Rot-Weissen gastieren am Sonntag (11.00 Uhr) beim aktuellen Spitzenreiter der B-Junioren-Bundesliga Staffel West Bayer 04 Leverkusen. „Uns erwartet ein dicker Brocken“, weiß Trainer Michael Delura. Nach dem Remis im Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen wollen die von Simon Hohenberg trainierten A-Junioren zurück auf die Siegerstraße. Die U19 empfängt am Sonntag (11.00 Uhr) im FÖRDERWERK die SG Essen-Schönebeck.

U17: „Werden in Leverkusen alles raushauen“

Für die U17 von Rot-Weiss Essen steht an diesem Sonntag, 11.00 Uhr, im Rahmen des 13. Spieltages in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga beim Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen eine ganz schwierige Aufgabe auf dem Programm. Der Ligaprimus ist vor dem Abschluss der Hinserie noch unbesiegt, stellt mit 28 Treffern den drittbesten Angriff hinter Borussia Dortmund (36 Tore) und RWE (29).

Im Rahmen eines „Mini-Turniers“ an der Seumannstraße sammelte die Mannschaft von U17-Trainer Michael Delura am letzten Wochenende im heimischen FÖRDERWERK viel Selbstvertrauen. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ sicherte sich die rot-weisse U17 nach Partien gegen AZ Alkmaar (1:2) und gegen die U18 des TSV Meerbusch (12:0) den Turniersieg, weil Alkmaar anschließend 0:2 gegen den TSV Meerbusch verlor. „Grundsätzlich waren es gute Testspiele vor der schweren Aufgabe unter dem Bayer-Kreuz“, sagt Delura.

„Mit Bayer 04 Leverkusen wartet auf uns ein dicker Brocken. Wir bekommen es mit einer der stärksten Mannschaft in der Liga zu tun. Nicht nur fußballerisch, sondern auch körperlich wird uns am Sonntag alles abverlangt“, blickt der RWE-Trainer nach vorne. „Meine Jungs haben eine sehr gute Moral und einen sehr guten Charakter, werden in Leverkusen alles raushauen.“ Vor allem erwartet Delura, dass sein Team hinten diszipliniert verteidigt und in den Umschaltmomenten möglichst so effektiv auftritt wie in den Spielen zuvor.

Bei den Rot-Weissen ist Mert Dzhelilov für das Top-Spiel wieder eine Option. Der Mittelfeldspieler ist nach seiner Innenbanddehnung wieder einsatzfähig, sammelte beim „Mini-Turnier“ an der Seumannstraße bereits Spielpraxis. Für Mittelfeldspieler Can-Luca Aras (Kniekehle) kommt ein Einsatz dagegen noch zu früh.

U19: „Müssen Lösungen finden“

Der 9. Spieltag in der A-Junioren-Niederrheinliga steht an. Nach dem torlosen Remis im Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen will die Mannschaft von RWE-Trainer Simon Hohenberg am Sonntag (ab 11.00 Uhr) an der Seumannstraße gegen den Stadtnachbarn SG Essen-Schönebeck zurück in die Erfolgsspur einbiegen, den sechsten Saisonsieg einfahren und im besten Fall die Tabellenführung zurückerobern.

Für die SG Essen-Schönebeck, die von 24 möglichen Punkten bislang nur acht gesammelt hat, ist das Stadtderby eine ganz besondere Partie. Daher müssen sich die Rot-Weissen auf einen hochmotivierten Gegner einstellen. „Die Gäste agieren meist mit einer Fünferkette, stehen sehr tief und tragen ihre Angriffe aus einer stabilen Defensive vor“, hat Simon Hohenberg die Spielweise des Gegners genau im Blick. „Wir müssen gegen einen tiefstehenden Gegner Lösungen finden“, so der RWE-Trainer.

Mit der Trainingswoche zeigte sich der 37-Jährige zufrieden. „Die Jungs sind sehr fokussiert und legen eine gute Intensität an den Tag“, so Hohenberg. Am Sonntag will der RWE-Trainer unter anderem viel Variabilität im Positionsspiel und gezielte Laufwege von seiner Mannschaft sehen. „Mit hohem Tempo wollen wir Räume für den Mitspieler aufreißen und dann eiskalt unsere Chancen nutzen“, betont Simon Hohenberg. Personell muss die Essener U19 weiterhin auf Alessandro Hochbaum verzichten. Für den Mittelfeldspieler, der nach einer Meniskus-Operation inzwischen das Training wieder aufgenommen hat, kommt die Partie aber noch zu früh. Gleiches gilt für Yakup Aksoy (Kreuzbandriss) und Sion Beuker (Patellasehnenprobleme).

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U16- Borussia M’Gladbach (So., 13.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • FC Hennef 05 – RWE U15 (Sa., 14.00 Uhr, Fritz-Jacobi-Str. 24, 53773 Hennef)
  • RWE U13 – Borussia Dortmund (Sa., 13.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U12- Bayer 04 Leverkusen (Sa., 11.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE II – DJK TuS Essen-Holsterhausen II (So., 15.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • Bader SV 91 II – RWE III (So., 13.00 Uhr, Stankeitstr. 26, 45326 Essen)