6. November 2023

U17: „Ordentliches Spiel gemacht!“

B-Junioren beenden trotz 1:3-Niederlage in Leverkusen Hinrunde auf 6. Platz.

Rot-Weiss Essens U17 muss in Leverkusen fünfte Saison-Niederlage hinnehmen.
U17 muss in Leverkusen fünfte Saison-Niederlage hinnehmen. (Foto: Preßler)

Rot-Weiss Essen U17 schließt die Hinrunde in der B-Junioren-Bundesliga auf dem 6. Tabellenplatz ab. Daran änderte auch die 1:3-Niederlage bei Ligaprimus Bayer 04 Leverkusen nichts. Das Team von Michael Delura kommt nach 13 Partien auf 18 Punkte und damit auf eine ausgeglichene Bilanz (fünf Siege, drei Remis, fünf Niederlagen). Das Wochenende mit einem 7:1-Erfolg über die SG Essen-Schönebeck beendete die U19. Damit bleiben die A-Junioren Spitzenreiter TSV Meerbusch in der Niederrheinliga auf den Fersen.

U17: Gutes Gefühl trotz Niederlage

„Grundsätzlich haben wir ein ordentliches Spiel gemacht“, war Michael Delura trotz der Niederlage nicht unzufrieden. „Wir hätten sogar in Führung gehen können, wenn Rael Nakuzola die erste Chance im Spiel genutzt hätte.“ So aber spielte der Tabellenführer eine individuelle Klasse besonders in den Umschaltsituationen aus und stellte durch einen Distanzschuss von Jeremiah Mensah (20.) die Weichen auf Sieg.

Auch den zweiten Gegentreffer leitete ein Abschluss aus der Distanz ein. RWE-Torhüter Elias Yousfi konnte die Kugel nicht festhalten, den Abpraller verwertete Bayer-Angreifer Artem Stepanov (34.) zum 2:0. Nach der frühen Auswechslung von Özgürcan Köse (Wadenverletzung) musste der ohnehin schon dünn besetzte RWE-Kader, bei dem unter anderem auch U16-Spieler Baran Eren auf der Ersatzbank Platz nahm, einen weiteren personellen Rückschlag hinnehmen.

Als Bayer-Angreifer Marton Szep (60.) einen umstrittenen Foulelfmeter zum 3:0 verwandelte, war die Partie praktisch nach einer Stunde entschieden. Den Ehrentreffer für die Rot-Weissen erzielte Torjäger Mats Preßler (86.) in der Schlussphase. Mit seinem 13. Saisontreffer übernahm er die alleinige Führung in der Torjägerliste der West-Staffel.

„Wir haben uns gewehrt und in der zweiten Halbzeit auch wesentlich mutiger gespielt. Bayer 04 Leverkusen war dennoch die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen“, gab RWE-Trainer Michael Delura ehrlich zu. „Wir wollen die positiven Aspekte für den Rückrundenstart gegen Arminia Bielefeld mitnehmen“, blickt der Ex-Profi optimistisch nach vorne. Die Partie gegen die Ostwestfalen wird an diesem Samstag um 13.00 Uhr angepfiffen. Das Hinspiel bei Deluras Ex-Klub in Bielefeld endete 2:2.

U19: Auf Derbysieg folgt Gastspiel beim Aufsteiger in Bottrop

Nach dem 5:1 am 3. Spieltag gegen die Spvg Schonnebeck hat die U19 von Rot-Weiss Essen auch das zweite Essener Stadtderby in der A-Junioren-Niederrheinliga deutlich für sich entschieden. Die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg setzte sich am 9. Spieltag 7:1 (2:1) gegen die SG Essen-Schönebeck durch. Das älteste Team aus dem FÖRDERWERK der Rot-Weissen hält damit weiterhin Anschluss an den zwei Zähler entfernten Tabellenführer TSV Meerbusch (4:2 gegen den SC Velbert).

Kapitän Mats Brune (9.) und Ahmed Etri (36.), die in dieser Woche auch für die Profis im Niederrheinpokal-Achtelfinale beim Oberligisten SV Straelen (4:0) zum Einsatz gekommen waren, leiteten den Erfolg ein. Der erst kurz zuvor eingewechselte Yan Marcos Friesner Montas (47.) sowie Bojan Potnar (65.), Gianluca Swajowski (70.), Zakaria Elhankouri (84.) und Mamadou Barry (87.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe.

„Wir haben wie die Feuerwehr angefangen“, war Hohenberg mit der Anfangsphase fast rundum zufrieden. „Aus unseren vielen Chancen haben wir aber zunächst nur einen Treffer erzielen können. Wir waren eigentlich das ganze Spiel über dominant – von zehn Minuten, in denen wir ein wenig die Kontrolle verloren hatten, einmal abgesehen.“

In dieser Phase gelang der SG Essen-Schönebeck auch der zwischenzeitliche Ausgleich. „Nach einem Eckball war unsere Rückraumverteidigung schlecht. Trotz des Ausgleichs hatte ich aber nie das Gefühl, dass da etwas anbrennen könnte. Die beiden Tore kurz vor und nach der Pause haben dann den Willen der Gäste ein wenig gebrochen.“ Nach weiteren sehenswerten Ballstafetten und Abschlüssen konnten sich Simon Hohenberg und sein Team über den bislang höchsten Saisonsieg freuen. „Bei der Anzahl unserer guten Chancen ist das Ergebnis fast schon zu niedrig ausgefallen“, so der RWE-Trainer.

Nachdem die rot-weisse U19 gegen Rot-Weiß Oberhausen (0:0) und nun auch gegen die SG Essen-Schönebeck zweimal in Folge vor eigenem Publikum im Einsatz war, geht es für das Hohenberg-Team jetzt mit einem Auswärtsspiel weiter. An diesem Sonntag, 12. November, steht ab 15.00 Uhr die Partie bei Aufsteiger Dostlukspor Bottrop an.

Alle weiteren ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • RWE U16- Borussia M’Gladbach (1:1)
  • FC Hennef 05 – RWE U15 (1:1)
  • RWE U13 – Borussia Dortmund (1:6)
  • RWE U12- Bayer 04 Leverkusen (1:2)
  • RWE II – DJK TuS Essen-Holsterhausen II (5:0)
  • Bader SV 91 II – RWE III (4:0)