10. November 2023

U17: „Favoritenrolle gerecht werden!“

B-Junioren zum Rückrundenauftakt gegen Meister Arminia Bielefeld.

Das Hinspiel zwischen Rot-Weiss Esseb und Arminia Bielefeld endete 2:2-Remis.
Das Hinspiel endete 2:2-Remis. (Foto: Preßler)

Die Hinrunde ist für Rot-Weiss Essens U17 bereits Geschichte. Eine Pause zwischen beiden Saisonhälften gibt es allerdings nicht. Die Sechstplatzierten Rot-Weissen empfangen am Samstag (13.00 Uhr) Arminia Bielefeld. Die U19 von RWE ist am Sonntag (14.30 Uhr) beim Aufsteiger Dostlukspor Bottrop gefordert. Trainer Simon Hohenberg möchte, dass die „Gute Performance“ beibehalten wird.

U17: „Nächster Dreier“ soll eingefahren werden

Für die U17 von Rot-Weiss Essen steht an diesem Samstag, 13.00 Uhr, im Rahmen des 14. Spieltages in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga bereits der Rückrunden-Auftakt auf dem Programm. Dabei bekommt es das Team von Trainer Michael Delura im FÖRDERWERK mit dem aktuellen Deutschen Meister Arminia Bielefeld zu tun. In dieser Saison läuft es für die Ostwestfalen allerdings bei weitem nicht mehr so gut. Der Titelverteidiger belegt mit zehn Punkten (drei Siege, ein Remis, acht Niederlagen) den zwölften Tabellenplatz, acht Zähler und sechs Plätze hinter RWE.

Im Hinspiel erkämpfte die Essener U17 nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2-Unentschieden. „Die Mannschaft hat in Bielefeld große Moral bewiesen“, erinnert sich Michael Delura, der einst als Profi selbst für die Arminia am Ball war. Für das Rückspiel hat der 38-Jährige ganz klare Vorstellungen. „Ich erwarte von den Jungs, dass sie gegen Bielefeld dominant auftreten und zeigen, dass eine gewisse Weiterentwicklung stattgefunden hat“, betont Delura. „Wir wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden und den nächsten Dreier einfahren.“

Bei den Rot-Weissen ist Özgürcan Köse für die Partie wieder eine Option. Der Mittelfeldspieler klagte nach der Partie bei Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen (1:3) über Schienbeinprobleme, konnte in dieser Woche aber wieder trainieren. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Marlon Sadowski, der sich vor zwei Wochen einen Rippenbruch im Training zugezogen hatte.

Angeschlagen ist auch Innenverteidiger Etah Maurice Ewane, der sich Anfang der Woche im Förderspiel beim VfL Bochum (0:5) eine Verhärtung im Oberschenkel eingehandelt hatte. Definitiv nicht dabei sind Rechtsverteidiger Lucas Bitter (Schambein-Reizung) und Mittelfeldspieler Mert Dzhelilov (Oberschenkelzerrung).

U19: An Derbysieg anknüpfen

Der 10. Spieltag in der A-Junioren-Niederrheinliga steht an. Nach dem Torfestival gegen den Stadtnachbarn SG Essen-Schönebeck (7:1) steht für die U19 aus dem FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen am Sonntag, 14.30 Uhr, die Partie bei Aufsteiger Dostlukspor Bottrop an. „Die Bedingungen auf dem Bottroper Naturrasen sind alles andere als einfach. Deshalb müssen wir die Aufgabe hochkonzentriert angehen“, sagt RWE-Trainer Simon Hohenberg.

„Dostlukspor Bottrop ist mit hohen Zielen in die Saison gestartet und kommt hauptsächlich über Mentalität und Wille“, betont Hohenberg, hat aber auch Anfälligkeiten in der Defensive des Tabellenneunten ausgemacht, der in bislang acht Partien schon 20 Gegentreffer hinnehmen musste.

Der 36-jährige RWE-Trainer warnt eindringlich davor, sich auf dem Kantersieg gegen die SG Essen-Schönebeck auszuruhen. „Ich erwarte, dass die Jungs eine ähnlich gute Performance auf den Platz bringen und die gleiche offensive Spielfreude und Variabilität wie beim letzten Spiel beibehalten“, erklärt Simon Hohenberg.

Ein Trainingsschwerpunkt in dieser Woche war das Verhalten bei Standardsituationen. „Mir hat beim Verteidigen zuletzt in einigen Phasen die Leidenschaft und Konsequenz gefehlt“, sieht RWE-Trainer Hohenberg in diesen Bereichen durchaus Punkte, bei denen eine Weiterentwicklung möglich ist.

Stichwort Weiterentwicklung: Um auch Spielern, die zuletzt nicht so häufig von Beginn an gespielt hatten, wertvolle Wettkampfpraxis zu vermitteln, absolvierte die U19 von Rot-Weiss Essen am Montag ein Förderspiel beim VfL Bochum. Bei der 0:5-Niederlage kamen auch schon einige U17-Spieler zum Einsatz.

Personell muss die Essener U19 in Bottrop vermutlich auf Lennart Bollenberg verzichten. Der Innenverteidiger hatte sich beim Förderspiel in Bochum eine Adduktorenverletzung zugezogen. Fraglich ist ebenfalls der Einsatz von Außenbahnspieler Ahmed Etri (Oberschenkelprobleme). Definitiv nicht dabei ist Abwehrspieler Erijon Daci, der einen Trauerfall in der Familie zu beklagen hat.

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U12 – Ratingen 04/19 (Sa., 15.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U13 – FC Schalke 04 (Sa., 10.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • RWE U14 – SV Bergisch Gladbach (Sa., 13.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • VfL Rhede – RWE U16 (So., 11.00 Uhr, Am Sportzentrum, 46414 Rhede)
  • RWE U17 – Arminia Bielefeld (Sa., 13.00 Uhr, FÖRDERWERK)
  • Dostlukspor Bottrop – RWE U19 (So., 14.30 Uhr, Beckstr. 100, 46238 Bottrop)
  • DJK Dellwig – RWE II (So., 11.00 Uhr, Scheppmannskamp 6, 45357 Essen)
  • RWE III – SG Essen-Schönebeck IV (So., 17.00 Uhr, FÖRDERWERK)