13. November 2023

U17: 4:1-Erfolg zum Rückrundenauftakt

B-Junioren schlagen Bielefeld, U19 ist nach 4:0-Sieg Tabellenführer.

Rot-Weiss Essen-Spieler Qi Xiang Leon Chen jubelt über seinen Treffer zur 1:0-Führung gegen Bielefeld.
Qi Xiang Leon Chen jubelt über seinen Treffer zur 1:0-Führung gegen Bielefeld. (Foto: Heidelberg)

Erfolgreiches rot-weisses Wochenende! Je viermal durfte bei A- und B-Junioren gejubelt werden. Die U17 schlägt den aktuellen Deutschen Meister Arminia Bielefeld mit 4:1 (3:1) und die U19 erobert dank eines 4:0-Erfolgs über Aufsteiger Dostlukspor Bottrop die Tabellenführung in der Niederrheinliga. „Wir haben nichts anbrennen lassen“, war A-Junioren-Coach Simon Hohenberg nach der Partie stolz.

U17: „Vorgaben gut umgesetzt“

Die U17 von Rot-Weiss Essen ist in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga mit einem deutlichen 4:1 (3:1)-Heimerfolg am 14. Spieltag gegen den aktuellen Deutschen Meister Arminia Bielefeld erfolgreich in die Rückrunde gestartet und festigte mit jetzt 21 Punkten den sechsten Tabellenplatz.

Das FÖRDERWERK-Team von Trainer Michael Delura kam auf dem Kunstrasenplatz an der Seumannstraße sehr gut in die Partie und spielte sich durch die Treffer von Qi Xiang Leon Chen (15.), einen verwandelten Foulelfmeter von Mats Preßler (32.) und von Boran Özbek eine beruhigende 3:0-Führung heraus. Durch einen individuellen Fehler stellten die Ostwestfalen kurz vor der Pause durch Daniel Richter (42.) den Anschluss her. In der zweiten Halbzeit sorgte Boran Özbek (53.) mit seinem zweiten Treffer jedoch für klare Verhältnisse.

„Unter dem Strich war es ein völlig verdienter Sieg“, lobte RWE-Trainer Delura, war allerdings nicht zu 100 Prozent mit der Leistung zufrieden. „Wir haben die Vorgaben 70 Minuten sehr gut umgesetzt, nach dem 4:1 aber nicht mehr gut gegen den Ball gearbeitet. In dieser Phase mussten wir uns bei unserem Torhüter Elias Yousfi bedanken, der mit zwei Glanzparaden verhindert hat, dass die Arminia noch einmal zurückkommt.“ Die U17 von Rot-Weiss Essen hatte nach der deutlichen Führung die Restverteidigung vernachlässigt und die Bielefelder dadurch fast noch einmal zurück ins Spiel gebracht.

In der Meisterschaft geht es für die U17 wegen der anstehenden Länderspielpause erst am Samstag, 25. November, ab 11.00 Uhr weiter. Dann steht die Partie bei Fortuna Düsseldorf am Flinger Broich auf dem Programm. Um im Rhythmus zu bleiben, wurde bereits für den kommenden Mittwoch (15. November) ab 19.00 Uhr ein Testspiel gegen die U19 des Kooperationspartners ETB Schwarz-Weiß Essen vereinbart. Aufgrund der angespannten personellen Situation ist die Austragung der weiteren geplanten Partien gegen die DJK Adler Union Frintrop (Samstag, 16.00 Uhr) und bei der U19 von ESC Rellinghausen (Mittwoch, 22. November, 19.00 Uhr) allerdings noch unklar.

U19: Tabellenführung zurückerobert

Die U19 aus dem FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen hat am 10. Spieltag mit dem 4:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim Aufsteiger Dostlukspor Bottrop die Tabellenführung in der A-Junioren-Niederrheinliga zurückerobert. Für den Sprung aus Platz eins konnte sich das Team um RWE-Trainer Simon Hohenberg auch bei der DJK Arminia Klosterhardt bedanken, die dem vorherigen Spitzenreiter TSV Meerbusch ein 1:1-Unentschieden abgerungen hat.

„Unter dem Strich war es ein souveräner Auftritt von uns“, lobte Hohenberg sein Team. „Wir haben bei schwierigen Platzverhältnissen nichts anbrennen lassen und eine gute Leistung geboten.“ Die Essener waren über die gesamte Spielzeit das dominante Team und gingen durch Milot Ademi (12.) in Führung. „Danach haben wir zahlreiche Großchancen ausgelassen, sonst wäre die Führung zur Halbzeit noch deutlicher ausgefallen“, berichtete der Trainer.

Nach der Pause hielten die Rot-Weissen das Spieltempo weiterhin hoch und sorgten durch die Treffer von Glenn Byakoua Youbi (52.), Mamadou Barry (63.) und Etienne-Noel Reck (90.+1) für klare Verhältnisse. Dank der um zehn Treffer besseren Tordifferenz rangieren die Essener jetzt vor dem punktgleichen TSV Meerbusch (jeweils 23 Zähler).

Bereits am kommenden Mittwoch, 19.30 Uhr, steht für RWE das Halbfinale im Kreispokal beim Ligakonkurrenten Spvg Schonnebeck auf dem Programm. Bei einem Sieg würde die Qualifikation für den Niederrheinpokal winken. Anschließend steht am Samstag, 25. November, 16.00 Uhr, das Testspiel beim Oberligisten Mülheimer FC 97 an. In der Meisterschaft geht es für die U19 erst am Sonntag, 03. Dezember, 11.00 Uhr, mit der Partie gegen TuS Viktoria Buchholz weiter.

„Wir haben jetzt zwei Wochen keinen Meisterschaftsbetrieb, trainieren aber ohne Pause ganz normal durch“, betont Simon Hohenberg und will den Fuß nicht vom Gaspedal nehmen. Dazu gibt es noch eine weitere positive Nachricht. „Mittelfeldspieler Alessandro Hochbaum, der wegen einer Knieverletzung zuletzt kürzertreten musste, ist zurück im Mannschaftstraining und wird in zwei Wochen wieder eine Alternative sein“, sagt der 36-Jährige.

Alle weiteren ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • RWE U12 – Ratingen 04/19 (5:3)
  • RWE U13 – FC Schalke 04 (1:5)
  • RWE U14 – SV Bergisch Gladbach (9:1)
  • VfL Rhede – RWE U16 (3:0)
  • RWE U17 – Arminia Bielefeld (4:1)
  • Dostlukspor Bottrop – RWE U19 (0:4)
  • RWE III – SG Essen-Schönebeck IV (2:8)