27. November 2023

U17: „Lehren aus der Niederlage ziehen“

B-Junioren von Rot-Weiss Essen unterliegen mit 1:2 in Düsseldorf.

"Die Niederlage wirft uns nicht um!": Rot-Weiss Essens U17-Coach Michael Delura glaubt an die Stärken seines Teams.
„Die Niederlage wirft uns nicht um!“: U17-Coach Michael Delura glaubt an die Stärken seines Teams. (Foto: Heidelberg)

Die U17 von Rot-Weiss Essen musste in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga mit einer knappen 1:2 (0:0)-Niederlage am 15. Spieltag bei Fortuna Düsseldorf die Heimreise aus der Landeshauptstadt antreten. Trotz der sechsten Saisonniederlage behauptete die Essener U17 mit 21 Punkten den sechsten Tabellenplatz, weil Verfolger Borussia Mönchengladbach beim VfL Bochum nicht über ein 1:1-Unentschieden hinauskam.

Das FÖRDERWERK-Team von Trainer Michael Delura musste bereits vor Spielbeginn einen ersten Rückschlag hinnehmen. Mittelfeldspieler Mert Dzhelilov, der nach auskurierter Oberschenkelzerrung eigentlich in den Kader rücken sollte, musste kurzfristig passen. Die Rot-Weissen legten am Flinger Broich dennoch los wie die Feuerwehr, kamen gleich zweimal durch Mats Preßler zu guten Möglichkeiten. „Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, haben nicht viel zugelassen und hätten eigentlich in Führung gehen müssen“, war Delura vor der Pause mit der Leistung, aber nicht mit dem Ergebnis zufrieden.

Für die zweite Halbzeit hatte sich das Team viel vorgenommen, schaffte es aber nicht, die Dominanz vom ersten Durchgang erneut auf den Platz zu bekommen. Bei den Gegentoren sah die gesamte RWE-Abwehr inklusive Torhüter Romero Gerres nicht allzu gut aus. Nach dem Ausgleich durch den 15. Saisontreffer von Top-Torjäger Mats Preßler (64.) keimte bei Rot-Weiss noch einmal Hoffnung auf. Doch die Fortuna ließ auch durch ihre aggressive Spielweise (insgesamt sechs Gelbe Karten) keine weiteren Chancen mehr zu.

„Die Niederlage wirft uns nicht um, aber wir müssen unsere Lehren daraus ziehen“, blickt RWE-Trainer Michael Delura bereits nach vorne. „Wir stecken jetzt nicht den Kopf in den Sand, sondern werden die Partie genauestens analysieren und müssen am nächsten Spieltag einfach besser performen.“ In der Meisterschaft geht es für die U17 am kommenden Sonntag, 03. Dezember, ab 11.00 Uhr weiter. Am 1. Advent steht die Partie gegen den FC Viktoria Köln auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring auf dem Programm.

U19: Testspielniederlage bei Oberligisten

Rot-Weiss Essens A-Junioren mussten am Samstag bei der 1. Mannschaft des Mülheimer FC 97 eine 0:2-Testspielniederlage hinnehmen. Nicht mit von der Partie war U19-Spieler Ahmed Etri, der kurzfristig von Chef-Trainer Christoph Dabrowski in den Drittliga-Kader für die Ingolstadt-Partie (1:2) berufen wurde. Am Sonntag (11.00 Uhr) geht es für die A-Junioren wieder um Punkte. In der Niederrheinliga wartet der TuS Viktoria Buchholz auf die Mannschaft von Simon Hohenberg.

Einen souveränen 3:0-Erfolg fuhr Essens U15 am Wochenende ein. Gegen die DJK TuS Hordel trafen Leon Scheidhauer (27.), Amin Azakkoun (31.) und Naufal Driss Gerhard Albert (37.). Für die C-Junioren war es der sechste Sieg im zehnten Spiel. Mit 22 Punkten führt die Mannschaft von Julians Hasselberg die Tabelle der Regionalliga an.

Alle weiteren Ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • RWE U12 – SC Bayer 05 Uerdingen (5:4)
  • Borussia M’gladbach – RWE U13 (9:2)
  • RWE U14 – Borussia M’gladbach (2:3)
  • RWE U15 – DJK TuS Hordel (3:0)
  • FC Kray – RWE U16 (1:5)
  • Mülheimer FC 97 – RWE U19 (2:0)