9. Januar 2024

Das waren die Herzenswünsche 2023

Alle rot-weissen Geschenke sind verteilt.

Das waren die Herzenswünsche 2023 – Rot-Weiss Essen
Mit vereinter Kraftanstrengung machte die rot-weisse Familie in der Vorweihnachtszeit 300 kleine und große Essener glücklich. (Fotos: RWE)

Im Lernort Seumannstraße schlagen die Kinder und Jugendlichen wieder die Bücher auf, der Lernort Hafenstraße bittet zum ersten Sozialskill-Workshop des Jahres, Inklusionsmannschaft Team III macht sich für den Ligabetrieb warm und auch in den Integrations-Sportstunden bei Fußball trifft Kultur rollt die Kugel wieder: Die Weihnachtsferien sind beendet und damit starten auch die Essener Chancen tatkräftig ins Jahr 2024. Bevor es losgeht, wirft Tani Capitain, Geschäftsführer der Rot-Weiss Essen-Sozialinitiative, einen allerletzten Blick auf das finale Projekt im vergangenen Jahr: die Herzenswünsche-Tour!

„Rot-Weisse aller Couleur haben mit gemeinsamer Anstrengung rund 300 Kindern sowie Bedürftigen ein ganz großes Weihnachtslächeln in die Gesichter gezaubert. Ich kann mich nur bei jedem Einzelnen mit Beteiligung an der Herzenswünsche-Tour bedanken: Mit ganz viel Elan für den guten Zweck haben wir auch die zwölfte Rundfahrt unseres rot-weissen Weihnachtsexpresses zu einem riesigen Erfolg gemacht“, freut sich Capitain.

Das waren die Herzenswünsche 2023 – Rot-Weiss Essen
„Riesiger Erfolg“: Essener Chancen-Geschäftsführer Tani Capitain ist auf sein Herzenswünsche-Projektteam mächtig stolz.

Mit Capitain, Peljhan und Kurth: Heiligabend-Stopp im Diakoniewerk

Fünfmal stoppte der Herzenswünsche-Schlitten in zwei Bescherungswochen zwischen dem 11. und 24. Dezember. Nach vier Geschenkaktionen in Kindertagesstätten freuten sich an Heiligabend Bedürftige im Diakoniewerk über Weihnachtsüberraschungen. Im Gegensatz zu übrigen Tourstopps, für die Fans, Partner und Mannschaft Präsente eingekauft und bunt verpackt hatten, finanzierten die Essener Chancen nützliche Bedarfsartikel. In praktischen Jutebeuteln fanden die Wohnungslosen zum Beispiel wohlig-warme Schals für die kalten Tage und Naschereien. Tani Capitain, RWE-Finanzvorstand Sascha Peljhan und Spielerlegende Frank Kurth hatten zudem wärmende Winterdecken der 1. Mannschaft von Rot-Weiss Essen im Gepäck.

Das waren die Herzenswünsche 2023 – Rot-Weiss Essen
Nicht von den Herzenswünsche-Bescherungen wegzudenken: RWE-Barde „Sandy“ und seine musikalische Gabe.

Capitain: „Die Weihnachtsfeier des Diakoniewerks ist ein wichtiges Angebot, das für viele Wohnungslose ihr einziges Weihnachtsfest und ein sehr nettes und wertschätzendes Beisammensein ist. Für uns als Rot-Weiss Essen und Essener Chancen ist es mittlerweile gute Sitte, mit Weihnachtsgeschenken auszuhelfen.“ 

Während auch Essener Chancen-Schirmherr und Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie Stadtdirektor und 2. Sozialinitiativen-Vorsitzender Peter Renzel warme Worte mit den Menschen austauschten, musste die Weihnachtsfeier ohne Ständchen von „Sandy“ auskommen. Zum ersten Mal in der langen Herzenswünsche-Geschichte verpasste der Ober-Herzenswünscheerfüller, krankheitsbedingt gestoppt, eine geplante Bescherung. Capitain: „Das war natürlich schade, ‚Sandy‘ und seine Songs kommen hier immer richtig gut an!“

Das waren die Herzenswünsche 2023 – Rot-Weiss Essen
Für den Herzenswünsche-Erfolg legten sich einige RWE-Partner mächtig ins Zeug, wie hier die Azubis von Hauptsponsor ifm und Vorstandsvorsitzender Michael Marhofer (4. v. l.).

Vorbereitungen auf Herzenswünsche-Tour 2024 schon wieder angelaufen

Ganz bestimmt wieder dabei ist der Barde in elf Monaten. Die Planungen, um wieder Kids im Essener Norden und Bedürftige zu beschenken, laufen schon an. „Wir haben eine neue Kita mit rund 100 Kindern in den Tourplan aufgenommen.“ Bevor das so weit ist, warten aber sicher viele andere herzerwärmende Essener Chancen-Momente auf den Sozialinitiativen-Macher und sein Team.

mehr von den essener chancen: