25. März 2024

Torben Müsel bleibt!

Mittelfeldspieler verlängert bis 2026.

Torben Müsel bleibt! – Rot-Weiss Essen
Weiter seine Aufgabe: Torben Müsel will die Zuschauer auf der WAZ-Westkurve mit Zuckerpässen und Toren begeistern. (Fotos: RWE)

Torben Müsel wird auch über die Saison 2023/24 hinaus seine Fußballschuhe an der Hafenstraße schnüren. Rot-Weiss Essen und der 24-jährige Mittelfeldmann einigten sich auf die Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrags bis 2026.

Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei RWE, sagt: „Seit seinem Wechsel zu Rot-Weiss Essen hat Torben einen großen Sprung gemacht. Mit der Entwicklung vom Offensiv- zum zentralen Mittelfeldspieler ist er dank seiner Übersicht, Ruhe und Technik im Spiel mit Ball wichtiger Bestandteil unserer Spielidee geworden. Gleichwohl sind wir überzeugt, dass in ihm noch reichlich Entwicklungspotenzial steckt. Wir sind entsprechend froh, den gemeinsamen Weg weiterzugehen und mit der Verlängerung Kontinuität und Planungssicherheit im zentralen Mittelfeld zu erhalten.“

Torben Müsel bleibt! – Rot-Weiss Essen
Mit einem „großen Sprung“ verdiente sich Müsel die Vertragsverlängerung, wie Profifußball Direktor Steegmann beschreibt.

Müsel zählt zu den Dauerbrennern in der Rot-Weiss Essen-Mannschaft. Ausgenommen einer verletzungsbedingt verpassten Partie, bot Chef-Trainer Christoph Dabrowski den Rechtsfuß 2023/24 in jedem Drittliga-Spiel von Anfang an auf. In dieser Saison kommt Müsel wettbewerbsübergreifend auf 34 Einsätze und fünf Treffer sowie drei Vorlagen. Seit seinem Wechsel von Bundesligist Borussia Mönchengladbach an die Hafenstraße im Winter 2023 stand der einstige Junioren-Nationalspieler gar 53-mal für RWE auf dem Spielfeld.

Torben Müsel kommentiert: „Ich fühle mich mit all diesen emotionalen Fans im Rücken an der Hafenstraße wohl und bin mit meinem Entwicklungsweg zufrieden. Die etwas defensivere Position und damit verbunden die verantwortungsvolle Aufgabe, spielerische Lösungen zu suchen, gefällt mir gut. Meinen Vertrag zu verlängern, war daher für mich die logische Konsequenz.“