13. April 2017

RWE landet dreckigen Heimsieg

Platzek-Treffer sichert Essen gegen die blau-weiße U23 drei Punkte.

Einen dreckigen Sieg hatte Chef-Trainer Sven Demandt unter der Woche gefordert, einen dreckigen Heimsieg sollte er bekommen. Mit 1:0 schlugen seine Rot-Weissen am heutigen Gründonnerstag die Reserve des FC Schalke 04. Marcel Platzek erzielte in der 55. Minute das Tor des Tages. „Heute ist das erste Spiel der Saison, nach dem ich sagen muss, dass wir schon auch ein bisschen Glück hatten. Dass wir besser Fußball spielen können, wissen wir. Heute ging es uns aber darum, dieses Ding unbedingt zu gewinnen“, so Demandt nach der Partie.

Viel Auswahl hatte der rot-weisse Übungsleiter nicht vor der Partie gegen die Schalker U23-Auswahl. Zwar waren mit Dennis Malura und Jan-Steffen Meier gleich zwei Spieler unverhofft zurück im Kader, ein Einsatz von Beginn an kam für beide jedoch zu früh. So vertraute Demandt der Elf, die der Dortmunder U23 in der vergangenen Woche ein 1:1 abgetrotzt hatte – mit einer Ausnahme in der Zentrale. Kapitän Benjamin Baier musste eine Gelbsperre absitzen und wurde von Patrick Huckle ersetzt. Tolga Cokkosan rückte dadurch auf die offensivere Position im Mittelfeld.

Für den Gast aus Gelsenkirchen war die Partie an der Hafenstraße laut Trainer Cinel eines von sieben Endspielen im Kampf um den Klassenerhalt und so trat seine U23 auch auf. Seiner Mannschaft gelang es, die Rot-Weissen früh anzulaufen, im Aufbauspiel zu stören und anschließend schnell umzuschalten. So kamen die Blau-Weißen dann auch vor das RWE-Tor. Pachonik setzte nach vier gespielten Minuten mit seinem Schuss von halbrechts ein erstes Ausrufezeichen (4.), verfehlte das Tor von Robin Heller jedoch knapp. Kurze Zeit später zeigte sich dann erstmals die rot-weisse Offensivabteilung, als Bednarski kurz auf Platzek flankte, dessen Kopfball allerdings auf dem Oberkörper von S04-Schlussmann Algermissen landete (8.).

Die beiden Großchancen der ersten Halbzeit resultierten dann jedoch aus Fehlern der Defensivreihen, als aus geplanten Spielzügen. Zunächst konnte Krohne einen Klärungsversuch von Heller blocken, sodass der Ball ihm direkt vor die Füße kullerte, von dort aus allerdings neben dem Tor landete (24.). Keine zwei Zeigerumdrehungen später fasste sich dann Toure auf Schalker Seite ein Herz, kurioserweise jedoch in Richtung eigenes Tor. Sein deutlich zu stramm getretener Rückpass zwang Torwart Algermissen zu einer Parade und damit laut Schiedsrichter Thomsen zu einem aufgenommenen Rückpass. Der anschließende Freistoß der Essener konnte jedoch gleich zweimal von einem Abwehrbein geblockt werden (26.), sodass es mit einem torlosen Remis zum Pausentee ging.

„In der Kabine bin ich dann doch mal etwas lauter geworden“, so Demandt über seine Halbzeitansprache, die Wirkung zeigte. Auch wenn an diesem Tag spielerisch nur wenig ging, zeigte seine Mannschaft in den zweiten 45 Minuten mehr Leidenschaft, die an diesem Tag belohnt werden sollte. Bednarski kam kurz nach Wiederanpfiff über seine linke Seite durch und chippte den Ball auf Ngankam, der das Leder per Kopf in Richtung Tor beförderte. Dort konnte Algermissen den Einschlag nur auf Kosten einer direkten Vorlage für Platzek verhindern, der sich diese nicht entgehen ließ und zur Führung einschob (55.). Im Anschluss daran gelang es RWE, die Führung klug über die Zeit zu spielen und sich damit den ersten Heimsieg im Jahr 2017 zu sichern.