3. März 2021

„Ich hätte Elfmeter nicht gegeben.“

Der Ball wollte nicht rein: Hier Daniel Heber mit einer Möglichkeit nach einem Standard. (Foto: Endberg)
Der Ball wollte nicht rein: Hier Daniel Heber mit einer Möglichkeit nach einem Standard. (Foto: Endberg)

Stimmen zum DFB-Pokal-Viertelfinale RWE gegen Holstein Kiel.

Ole Werner, Cheftrainer Holstein Kiel:
"Das Ergebnis war klarer, als es der Spielverlauf war. Es war erwartet schwer, wir sind nicht gut reingekommen. Der Elfmeter und dann direkt nachzulegen, das hat uns natürlich gut getan. Ich habe mir die Situation, die zum Strafstoß führte, nicht mehr angeschaut. Nach hinten raus ist es in der einen oder andere Szene brenzlig geworden. Ich hatte mir phasenweise schon mehr Aktivität gewünscht, trotzdem haben wir nicht viele Chancen zugelassen."

"Wir haben hier bestanden, wo schon ganz andere Mannschaften gestrauchelt sind.
Wir sind stolz. Wir haben etwas geschafft, was für den Verein einmalig ist."

Christian Neidhart, Cheftrainer Rot-Weiss Essen:
"Wir sind gut ins Spiel gekommen und waren bei Standards sehr präsent. Wir standen ordentlich, haben das gut gemacht und uns auch Möglichkeiten erspielt."

Zur Situation vor dem Strafstoß: "Im Spiel habe ich nichts gesehen, im Nachhinein würde ich sagen, dass es kein Elfmeter war. Porath macht das clever und knickt schon vorher ein. Ich hätte ihn nicht gegeben.
Es ist nicht einfach für die Schiedsrichter, aber wenn man im Pokal die Möglichkeit hat, so eine Situation zu prüfen, sollte man das auch tun. Wenn das erste Tor nicht fällt, fällt das zweite Tor auch nicht."

"Ich bin stolz auf die Jungs und stolz auf die Pokalrunde, die wir gespielt haben. Alles, was vor heute gelaufen ist, war überragend. Jetzt ist die Enttäuschung groß. Nun liegt der Fokus auf der Meisterschaft. Es gilt, die drei Punkte gegen Fortuna Köln am Sonntag hier zu Hause zu holen."

Dennis Grote, Spieler Rot-Weiss Essen:
"Wir rutschen eher aneinander vorbei. Ich ziehe noch zurück. Von ihm ist es clever, von mir ein bisschen dumm. Ich habe schon mit dem Schiedsrichter gesprochen, er hat mir aber auch sofort die Gelbe Karte gegeben. Er sagte, dass sich der Video-Schiedsrichter das anschauen würde. Mehr kann ich nicht tun. Das ist ärgerlich."

"Das war dann sehr bitter, weil wir sehr gut im Spiel waren, viel Ballbesitz hatten, viele Standards bekommen haben – bis eben zum unglücklichen Elfmeter."

Simon Engelmann, Spieler Rot-Weiss Essen:
„Klar, wir sind enttäuscht, aber wir können erhobenen Hauptes aus dem Wettbewerb gehen. Der Trainer hat uns in der Halbzeit gesagt, dass wir ruhig bleiben sollen und wenn wir ein Tor machen, sind wir wieder im Spiel. Leider ist uns das nicht geglückt."

"Ich glaube wir haben eine super Pokalserie gespielt und auch in der Liga sind wir super drauf, das können wir mitnehmen, haben Selbstvertrauen und wollen am Wochenende wieder einen Sieg einfahren.“