23. Mai 2022

„Zwote“: Tabellenführung erobert!

Aufholjagd führt zum 3:2-Erfolg über den FC Stoppenberg.

Zwote von RWE siegt an der Seumannstraße gegen Konkurrent FC Stoppenberg.
Der „Zwoten“ gelingt ein wichtiger Sieg gegen FC Stoppenberg. (Foto: Endberg)

Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft besiegt im Spitzenspiel der B-Kreisliga den direkten Konkurrenten FC Stoppenberg an der heimischen Seumannstraße mit 3:2. Dabei gelingt dem von Marcel Gomolinski trainierten Team eine furiose Aufholjagd nach 0:2-Rückstand zur Halbzeit. Dank des Siegs ist RWE nun Tabellenführer und befindet sich bei vier noch auszuspielenden Partien nun in der Pole-Position um den Aufstieg.

„Zwote“ macht wichtigen Schritt

Die Ausgangssituation vor dem Spiel war klar: Gewinnt Rot-Weiss Essen, kommt der neue Spitzenreiter der Kreisliga B von der Seumannstraße. Doch danach sah es in der ersten Halbzeit nicht aus. Nach etwa einer halber Stunde gelang den Gästen durch Florian Sonnleitner der Führungstreffer. Kurz vor der Pause dann der nächste Nackenschlag für die Rot-Weissen: Niklas Schwojer (40.) erhöhte auf 0:2.

Vom Ergebnis unbeeindruckt kam, die „Zwote“ aus der Kabine, um ihre Aufholjagd zu starten. Der beste Angriff der Liga (92 Tore) drehte nun auf. Mit dem Anschlusstreffer durch Hamid Kuka (58.) begann das Spektakel, fortan fielen die weiteren Tore im 10-Minuten-Takt. In der 68. Spielminute gelang Patrick Jakof der Ausgleich. Der erlösende Siegtreffer aus rot-weisser Sicht fiel in der Schlussphase durch Dominic von Essen (78.). Die 2. Mannschaft von Rot-Weiss Essen führt die Tabelle nun mit einem Punkt Vorsprung auf den FC Stoppenberg an.

Projektleiter Frank Kurth resümierte nach der Partie: „Ein Hauch von Hafenstraßen-Fußball an der Seumannstraße! Vor den Augen von etwa 600 Zuschauern haben wir uns den 3:2-Heimsieg mit tollen Toren erkämpft“, so der Ex-Profi. „Jetzt gilt es, den Vorsprung in den restlichen Spielen zu halten!“

In der B-Kreisliga sind vier Spieltage noch auszuspielen, das Saisonfinale steigt für am 19. Juni mit der Partie gegen den DJK Juspo Altenessen. Die Meisterschaft ist gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die A-Kreisliga.

Traditionself: Guter Zweck im Vordergrund

Am Samstag trafen die Traditionsmannschaften von Westfalia Herne und Rot-Weiss Essen im Rahmen eines Benefizspiels zugunsten der Opfer des Ukraine-Krieges aufeinander. Im Stadion am Schloss Strünkede verlor das Team rund um Ex-RWE-Profi Erwin Koen mit 2:5. Beide Tore für Rot-Weiss Essen erzielte Serkan Calik.

Die weiteren ergebnisse von der Seumannstraße:

  • FSV Mainz 05 – RWE U19 (3:1)
  • RWE U16 – SV 1911 St. Tönis (6:1)
  • Alemannia Aachen – RWE U15 (2:1)
  • MSV Duisburg – RWE U14 (3:3)
  • RWE U13 – MSV Duisburg (1:3)
  • RWE U12 – Rot-Weiß Oberhausen (6:1)
  • Fatihspor Essen – RWE III (4:4)