29. Mai 2022

Aufruf des RWE-Fanarchivs

Kurzberichte, Fotos und Videos vom Aufstiegstag gesucht.

Aufruf des RWE-Fanarchivs – Rot-Weiss Essen
Am 14. Mai ist RWE aufgestiegen. Das RWE-Archiv sammelt nun Fan-Beiträge zum besonderen Tag. (Foto: Endberg)

GESCHAFFT! Rot-Weiss Essen darf sich nach sehnsüchtiger Wartezeit endlich „Drittligist“ nennen. Die Gegner im kommenden Jahr an der Hafenstraße: Dynamo Dresden, der TSV 1860 München, Waldhof Mannheim und der VfL Osnabrück. Dem allen ist ein magischer Aufstiegstag am Samstag, den 14. Mai, vorangegangen, den das RWE-Fanarchiv dokumentieren möchte. Mit dem 2:0-Heimsieg gegen Rot Weiss Ahlen im Stadion an der Hafenstraße wurde der historische Erfolg besiegelt. Entsprechend wendet sich Karsten Plewnia an die rot-weisse Gemeinde: 

Liebe RWE-Fans, 

das war ein Herzschlag-Finale und wir haben gemeinsam alles rausgehauen, um unseren Traum in die Realität umzusetzen. Nun sind wir endlich aus der ‚Schweineliga‘ raus und freuen uns alle darauf, endlich wieder weitere Auswärtsfahrten anzutreten. 

Damit diese wichtige und historische Meisterschaft aus Fan-Sicht dokumentiert werden kann, benötigt das RWE-Fanarchiv eure Unterstützung! Erzählt uns: 

  • Was war das Besondere an diesem Aufstiegstag und wie habt ihr ihn erlebt? 
  • Wie ging es euch in den Tagen vor dem Spiel? 
  • Was habt ihr am Samstagabend nach dem Spiel noch gemacht? 
  • Welche Aufstiege habt ihr erlebt und wie ordnet ihr diese Meisterschaft im Vergleich ein? 

Fügt gern Fotos und Videos an, sofern die Rechte bei euch liegen. Kurzberichte sowie Medien nehmen wir per Mail an rwefanarchiv@gmx.de entgegen. Alternativ könnt ihr auch den Postweg wählen: 

Rot-Weiss Essen e.V. 
C/o Fanarchiv 
Hafenstraße 97a 
45356 Essen 

Teilt uns im Schreiben gern Namen und Alter mit und erzählt, ob ihr Fan, Mitarbeiter oder Ehrenamtler seid. Solltet ihr Fan sein, schreibt gern, wo ihr eure Heimat an der Hafenstraße habt und ob ihr in einem Fanclub organisiert seid. Solltet ihr Mitglied sein, schreibt, seit wann ihr Teil des Vereins sein.  

Eure Beiträge kommen schließlich in das RWE-Fanarchiv und werden dort dauerhaft aufbewahrt. Zudem ist eine Veröffentlichung geplant: Mit Versand erklärt ihr euch entsprechend mit der Veröffentlichung aller übersendeten Medien, Berichte und Daten einverstanden. 

Wir bitten um Rückmeldung bis Ende Juli 2022. 
Nur der RWE 
Karsten Plewnia und das RWE-Fanarchiv