10. März 2016

Nächster Gegner: Abgang von Mahmoud Dahoud kompensiert

Borussia Mönchengladbach II besitzt einen konstanten Unterbau.

Im vergangenen Jahr scheiterte die U23 von Borussia Mönchengladbach nur ganz knapp am Aufstieg in die dritthöchste deutsche Spielklasse. Gegen die Zweitvertretung des SV Werder Bremen zog man in den Relegationsspielen den Kürzeren.

Auch die Monate danach waren für die Mönchengladbacher Reserve durchaus bewegend, verloren die jungen Fohlen ihren Trainer André Schubert nach dem Rücktritt von Erfolgscoach Lucien Favre doch an die Profi-Abteilung. Ein Nachfolger mit Erfahrungen im Jugendtrainer-Bereich war mit dem früheren Stürmer Arie van Lent aber schnell gefunden.

Und auch unter dem Niederländer läuft es wie geschmiert. Nach nur zwei Niederlagen in 26 Ligaspielen rangiert die Borussia aktuell erneut auf Platz eins der Regionalliga West, die letzte Pleite datiert vom 31. Oktober (1:3 gegen Viktoria Köln). Zuletzt traf die Van Lent-Elf sowohl bei der SSVg Velbert (4:1) als auch gegen den FC Kray (4:0) gleich vierfach ins Schwarze.

Ein Erfolgsgarant der Borussia ist schon seit längerer Zeit Offensivakteur Marlon Ritter, der nicht nur gegen Kray einen Doppelpack schnürte, sondern damit auch seine Saisontreffer 17 und 18 markierte. „Marlon hilft uns natürlich sehr. Seine Standards kommen sehr gut, er ist sehr aktiv und hat eine große Qualität“, gab es nach dem Kantersieg das entsprechende Lob vom Trainer.

Auch ein Qualitätsmerkmal: Der Abgang von Mahmoud Dahoud, der sich mittlerweile in der Stammformation des Profi-Teams festgespielt hat, wurde bestmöglich kompensiert. Neben Ritter ist in Sachen Offensive auch auf Guiseppe Pisano, Thomas Kraus (beide acht Saisontore) und auf Mario Rodriguez und Bilal Sezer (sechs Treffer) Verlass.