14. Juli 2017

Ein alter Bekannter kehrt zurück

Damian Apfeld wird neuer Chef-Trainer der rot-weissen U19.

Der neue U19-Chef-Trainer ist ein alter Bekannter. Damian Apfeld betreut den RWE-Nachwuchs in der anstehenden Saison in der Niederrheinliga.

„Wir möchten weiterhin eigene Jugendspieler in die 1. Mannschaft integrieren und dabei nimmt der U19-Chef-Trainer eine absolute Schlüsselposition ein. Daher freuen wir uns sehr, dass Damian diese wichtige Schnittstelle zwischen Jugend und Senioren zukünftig besetzt. Ich habe seine Fähigkeiten in seiner Zeit als mein Co-Trainer kennen und schätzen gelernt. Er ist ein sehr akribischer Arbeiter und innovativer Kopf mit einem guten Draht zu seinen Spielern“, so Direktor Sport Senioren Jürgen Lucas über Damian Apfeld. „Damian stand zuletzt woanders im Wort und hat uns daher zunächst absagen müssen. Nachdem dort jedoch klar wurde, dass Rot-Weiss Essen interessiert ist, hat man ihn aus seinem Wort entlassen“, so Lucas weiter.

2007 begann Apfeld seine Trainerlaufbahn in der rot-weissen Jugendabteilung. Dort fungierte er als Co-Trainer von Jürgen Lucas in der U19, machte aber parallel auch bereits Erfahrungen als Chef-Trainer verschiedener Nachwuchsmannschaften. Im Sommer 2014 ging der gebürtige Bottroper den Schritt in den Seniorenbereich und feierte dort als Co-Trainer von Dirk Tönnies den Aufstieg in die Oberliga. Anschließend entwickelte das Trainergespann die Mannschaft zu einem der Spitzenteams der Oberliga Niederrhein, bevor Apfeld im April 2016 Chef-Trainer des Ligakonkurrenten ETB SW Essen wurde.

„Es ist eine tolle Geschichte, zu Rot-Weiss Essen zurück zu kommen. Ich habe die Arbeit dort auch in den vergangenen Jahren natürlich sehr genau verfolgt und die Daumen gedrückt. Wir haben jetzt als Mannschaft mit dem Wiederaufstieg ein klares Ziel vor Augen. Wenn es uns gelingt, unser Leistungsvermögen kontinuierlich abzurufen, bin ich davon überzeugt, dass wir dieses Ziel gemeinsam erreichen werden“, so der neue U19-Chef-Trainer Damian Apfeld.