25. Oktober 2010
Viertes Schulturnier „Kick Racism Out“ startet Donnerstag
Im Rahmen der NRW weiten Streetkick-Tour „Kick Racism Out“ der Fanprojekte aus Nordrhein-Westfalen, veranstaltet das AWO Fanprojekt Essen das Turnier für Jungen und Mädchen am Donnerstag, 28. Oktober, zum vierten Mal in der Goal-Fever Halle in Essen-Altenessen.
Nachdem das Turnier zur WM 2006 zum ersten Mal in dieser Form stattfand, freuen sich die Mitarbeiter des AWO Fanprojekt über eine große Resonanz und Teilnahme in diesem Jahr. Insgesamt werden ca. 200 Kinder von 7 verschiedenen Schulen im Alter bis zu 14 Jahren dem runden Leder am Donnerstag hinterher jagen. „Ziel dieser Veranstaltung ist es, Vorurteile abzubauen und den Kindern Freude am gemeinsamen Erleben zu vermitteln. Es geht bei dem Turnier nicht um das unbedingte Gewinnen“, so der Mitarbeiter Roland Sauskat vom AWO Fanprojekt.
Gespielt wird in drei Gruppen, zwei für die Jungen (2 x 5 Mannschaften) und einer reinen Mädchen-Gruppe (jeder gegen jeden), so dass es nur bei den Jungen reine Endspiele geben wird. Das erste Spiel soll gegen 12.00 Uhr angepfiffen werden, das Ende dieser Veranstaltung ist gegen 17.00 Uhr geplant.
Im Laufe des Turniers werden Funktionäre sowie Spieler von Rot Weiss Essen als Gäste in der Goal-Fever Halle vor Ort sein.