31. Oktober 2010
Befreiungsschlag für die U 23 – 3:2 gegen Viersen
Befreiungsschlag für die U 23 von Rot-Weiss Essen in der Niederrheinliga! Nach vier Niederlagen in Folge gelang der Mannschaft von Trainer Toni Kotziampassis beim 3:2 (2:0) gegen den 1. FC Viersen wieder ein „Dreier“. Maximilian Schreier (22.), Dirk Jasmund (40.) und der eingewechselte Jean-Claude Nanevie (80.) erzielten die Treffer für die Rot-Weissen. „Das war unsere bisher beste Saisonleistung. Wir waren sehr passsicher und konnten vor allem spielerisch überzeugen“, lobte Kotziampassis. Durch den Sieg rückt RWE in der Tabelle auf den 15. Platz vor.
Die Essener machten von der ersten Minute an Druck und erarbeiteten sich gute Tormöglichkeiten. Nach einer feinen Kombination über Jasmund und Komba Okalo ließ Schreier Gäste-Torhüter Thomas Gerdes mit einem platzierten Schuss in den Winkel keine Chance – 1:0 (22.). Kurze Zeit später musste Okalo wegen einer Leistenverletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Jean-Claude Nanevie in die Partie.
Die Essener ruhten sich nach der Führung nicht aus und erhöhten noch vor der Pause auf 2:0. Victor Huschka lief alleine auf das Viersener Tor zu und legte quer auf den mitgelaufenen Dirk Jasmund (40.), der nur noch einschieben musste.
Viersen erwischten den besseren Start in die zweite Hälfte. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff war Martin Lenart (47.) nach einer Ecke zur Stelle und verkürzte 2:1. Danach kamen die Gäste zu weiteren guten Gelegenheiten. Doch RWE-Torhüter Moritz Niebuhr hielt seine Mannschaft mit mehreren guten Paraden im Spiel. In der 71. Minute musste der Keeper aber dann doch zum zweiten Mal hinter sich greifen, als Philipp Hilleke den Ball nach einem schnellen Gegenzug im Tor unterbrachte. „An den beiden Gegentoren war Moritz Niebugr machtlos. Er hat insgesamt sehr gut gehalten“, so Toni Kotziampassis.
In der Schlussphase warfen die Essener alles nach vorne und wurden belohnt. Eine Flanke von Ersin Kusakci fand Jean-Claude Nanevie (80.), der im Strafraum per Direktabnahme zum 3:2 Endstand traf.
Für die U 23 geht es in der Liga am kommenden Sonntag ab 15.00 Uhr bei der Ratinger Spvg 04/19 Germania weiter.
RWE II: Niebuhr – Jasmund, Schneider, Denker, Bartsch – Stöhr, Vennemann – Atas (75. Kusakci), Schreier, Huschka (88. Mambasa) – Okalo (33. Nanevie)
Tore: 1:0 Schreier (22.), 2:0 Jasmund (40.), 2:1 Lenart (47.), 2:2 Hilleke (71.), 3:2 Nanevie (80.) –
Zuschauer: 70.