19. Januar 2011
Michael Welling spricht vor dem Marketing-Club Essen
Am Montag, 10. Januar, beging der Marketing-Club Essen seinen Jahresauftakt. Unterstützt vom Sponsor des Abends, der Privatbrauerei Stauder, folgten rund 50 MCE-Mitglieder der Einladung in die RWE-Vereinsgaststätte an der Hafenstraße. Bei Currywurst und Stauder-Pils hielt Rot-Weiss Essens 1. Vorsitzender Dr. Michael Welling, einen Vortrag unter dem Titel "Markenführung im Sport: Grundbegriffe – Akteursebenen – Besonderheiten".
Selbstverständlich ließen sich einige Inhalte auf die Situation bei RWE übertragen. So erläuterte Welling, dass es im Sportmarketing an Bedeutung gewinne, wirtschaftlichen Erfolg möglichst unabhängig vom sportlichen Erfolg zu machen. Trotz zunehmender Professionalisierung blieben dabei die Fans das höchste Gut eines Vereins. „Wir vermarkten letztendlich auch die Stimmung im Stadion", erklärte der Wirtschaftswissenschaftler.
Trotz aller Parallelen zu seinem Tagesgeschäft sei der Abend nicht als "Werbeveranstaltung für Rot-Weiss Essen" gedacht, betonte Welling. Dennoch mussten die Anhänger anderer Reviervereine den ein oder anderen augenwzinkendernden Seitenhieb einstecken. Die Zuhörer dankten es jedoch mit humorvollem Applaus und begingen einen gelungenen Jahresauftakt an der Hafenstraße.