31. Januar 2011

U19: Last-Minute-Sieg dank Titz

Jürgen Lucas befindet sich mit den A-Junioren von RWE in der Niederrheinliga weiterhin auf Erfolgskurs. Nach dem 2:1-Sieg beim 1. FC Mönchengladbach liegt das Lucas-Team bereits fünf Zähler vor der Konkurrenz. Doch bis der Erfolg am Niederrhein bejubelt werden durfte, musste der RWE-Tross bis zur aller letzten Sekunde warten. "Wir haben uns das Leben unnötig schwer gemacht. Doch im Endeffekt war die Freude riesengroß. Nach dem Tor von Marcel Titz hat der Schiedsrichter gar nicht mehr angepfiffen. Wir haben wirklich im allerletzten Moment den Dreier eingefahren", atmete der ehemalige FC Kray-Coach nach dem viel umjubelten Siegtreffer von Titz (90.), der auch schon die RWE-Führung erzielt hatte (27.), tief durch.

Dass die Rot-Weissen überhaupt so in die Bredouille gekommen waren, war völlig unnötig. "Wir haben eine Stunde lang starken Fußball geboten. Leider haben wir es verpasst nachzulegen. Der 1:1-Ausgleichstreffer in der 82. Spielminute für Mönchengladbach lag irgendwie in der Luft. Ich hoffe, dass die Jungs etwas gelernt haben und demnächst wieder kaltschnäuziger agieren werden. Denn solch eine Spannung braucht wirklich niemand", sagt Lucas.

In den kommenden beiden Spielen gegen die SF Hamborn und den VfL Rhede ist RWE klarer Favorit, doch von Selbstläufern will der Coach nichts wissen. "Für diese Klubs ist es das Match des Jahres. Der Gegner wird sich zerreißen. Wir müssen hochkonzentriert an die Sache herangehen."