4. Februar 2011
RWE reist zuversichtlich nach Köln
Am Samstag ist die lange Winterpause für Rot-Weiss Essen endgültig vorbei. Die Partie bei Fortuna Köln (14 Uhr, Südstadion) wird trotz schwieriger Wetterlage definitiv stattfinden, wie Vereinssprecher Burkhard Mathiak am Freitag bestätigte. Die Restrunde beginnt also mit einem echten Highlight, das in Ausschnitten am Samstag auch im WDR-Fernsehen (Sport aktuell, 16.50 – 17.20 Uhr) übertragen wird.
Für RWE-Trainer Waldemar Wrobel allerdings kein Grund, nervös zu werden: "Endlich geht es wieder los und irgendwann müssen wir diese Mannschaft ja spielen. Das wird richtungsweisend, weil wir danach sehen werden, wo wir stehen." Respekt vor dem Team von Matthias Mink sei natürlich angebracht, "weil sie von der Papierlage her eine richtig gute Mannschaft haben", sagt Wrobel. Dennoch gebe es keinen Anlass, sich zu verstecken: "Fortuna hat auch in dem ein oder anderen Punkt Respekt vor uns. Wichtig wird sein, dass wir nah an 100 Prozent herankommen. Dann wird es schwer gegen uns. Gelingt uns das nicht, kann es allerdings auch sehr einfach werden. Wir müssen versuchen, der starken Individualität der Kölner mit unseren Qualitäten beizukommen. Dann bin ich sehr gespannt, wie die Partie ausgeht."
Was das Personal betrifft, kann der Coach wieder etwas zuversichtlicher sein. Kevin Lehmann und Suat Tokat absolvierten nach ihren Verletzungen beim Test in Wülfrath erste Kurzeinsätze.