17. Juli 2011

RWE unterliegt überharten Bulgaren

Nach zuvor fünf Testspielen ohne Niederlage, hat Rot-Weiss Essen die erste Pleite in der Vorbereitung zur kommenden Regionalliga-Saison kassiert. Gegen den Europa-League-Teilnehmer ZSKA Sofia unterlag die Elf von Coach Waldemar Wrobel mit 0:2 (0:1). Beide Treffer für den bulgarischen Rekordmeister erzielte der brasilianische Angreifer Michel Platini (7., 59.), der mit dem einstigen französischen Elitekicker weder verwandt, noch verschwägert ist.

Die 1.500 zahlenden Zuschauer, die zur Saisoneröffnung erschienen waren, sahen ein überhart geführtes Spiel. Die harte Gangart war vor allem auf Seiten der Gäste sehr beliebt. So wurde in der 45. Minute Vincent Wagner rüde von den Beinen geholt und musste mit einer starken Prellung am Ellbogen ausgewechselt werden. Zuvor musste bereits Maik Rodenberg (28.) mit Beschwerden im Sprunggelenk frühzeitig raus. Mehr Glück hatte in Durchgang zwei Suat Tokat, der von Nelson in der Essener Hälfte böse von den Socken geholt wurde. "Das ist unverschämt gewesen. Hier hat der Spieler den Rahmen des Erlaubten ganz klar übertreten“, ärgerte sich Wrobel. Resultat der ruppigen Partie: Zwei Verletzungen auf Seiten der Rot-Weissen und zwei Platzverweise. Neben Nelson (58.) musste auch Adrian Schneider nach einer Ampelkarte das Feld räumen. 

Rein spielerisch wusste RWE zu überzeugen und lieferte allen voran in der letzten halben Stunde eine starke Leistung ab. „Wir waren agil und haben ZSKA Paroli geboten. Die Leistung war sehr ordentlich. Wir haben gegen keine Laufkundschaft gespielt, sondern gegen ein Team, das mit fünf bulgarischen und einem rumänischen Nationalspieler gespickt war“, resümierte Wrobel.

RWE: Lamczyk – Lehmann, Rodenberg (28. Schneider), Wagner (45. Dusy), Kuta – Brauer (73. Schlomm), Tokat (62. Vennemann) – Lemke (73. Kaya), Avci (46. Heppke), Grund – Koep (Lenz).
Schiedsrichter: Markus Schüller.
Tore: 0:1 Michel Platini (7.), 0:2 Michel Platini (59.).
Gelb-Rote-Karten: Nelson (58., Sofia), Schneider (90., RWE).
Zuschauer: 4000.