7. September 2011

Stauder-Sofa geht auf Tour

Waldemar Wrobel und Maik Rodenberg am Freitag Premieren-Gäste

Es war auf den Plakatwänden in Essen und Umgebung nicht zu übersehen: Das kultverdächtige Sofa aus der Jahrhundertwende, auf dem Dr. Thomas Stauder und Axel Stauder Werbung für ihr Bier machten. Jetzt geht das Sofa aus der Stauder-Werbung auf Tour. Einmal im Monat wird das Sofa zu einer Art „Eventlocation“: Mal als Talkshow, mal als Live-Konzert oder auch als Lesung.

„Als Essener Familienunternehmen ist es uns wichtig, aktiv auf die Menschen in der Stadt und Region zuzugehen“, erklärt Brauerei-Chef Dr. Thomas Stauder. „Essen und das Ruhrgebiet haben so viel zu bieten. Deswegen werden wir mit dem Sofa jeden Monat an einem Ort anderen Ort gastieren und dort ein spannendes Thema präsentieren.“

Start der Sofa-Tour ist am 9. September in Essen-Altenessen. Dann ist das Stauder-Sofa um 19.30 Uhr im Clubheim des BV Altenessen (Stankeitstr. 26) zu Gast und präsentiert eine Talkshow zum Thema Rot-Weiss Essen. Mit von der Partie sind dann RWE-Trainer Waldemar Wrobel, Neuzugang Maik Rodenberg und Dr. Thomas Stauder. Und natürlich der Gastgeber BV Altenessen: „Wir und die Stauder-Brauerei sind ja quasi Nachbarn. Und das Thema RWE zieht in Essen doch immer“, sagt der Sportliche Leiter der Altenessener Manfred Blum. „Das wird sicher ein spannender und unterhaltsamer Fußball-Abend.“

Auch Dr. Thomas Stauder freut sich schon auf die Premiere der Sofa-Tour: „Es wird ein toller Abend beim BV Altenessen mit einem reizvollen Thema. Als offizieller 55er Meisterelf- und Bierpartner von Rot-Weiss Essen fiebern wir an der Hafenstraße natürlich auch so richtig mit.“ Publikum ist selbstverständlich erwünscht, der Eintritt ist frei. „Es wäre super, wenn es richtig voll ist und der BV Altenessen mit einem guten Umsatz noch etwas für die Vereinskasse tun kann“, hofft der Brauerei-Chef.

Nach dem „rot-weißen“ Auftakt wird es im Oktober musikalisch: Geplant ist ein Konzert mit Nachwuchskünstlern der Folkwang-Hochschule. Im November wird es eine Lesung mit einem Ruhrgebietsautor geben. In der Vorweihnachtszeit sollen Stauder-Fans dann die Gelegenheit bekommen, sich auf dem Stauder-Sofa fotografieren zu lassen.