2. Dezember 2011

„RWE gehört zu unseren drei Saison-Highlights“

Rot-Weiss Essen gastiert am Samstag (14 Uhr) im Stadion Rote Erde bei Borussia Dortmund II. Nach dem jüngsten 1:0-Derbyerfolg gegen Schalke will unsere Elf auch aus dem Revier-Vergleich in Westfalen etwas Zählbares mitbringen. Dieses Unterfangen wird alles andere als leicht. Denn David Wagner und sein BVB II gehören, trotz der eklatanten Heimschwäche (Platz 19 in der Heimtabelle) zu den spielstärksten Teams der Liga. Vor dem Derby sprachen wir mit dem einstigen Schalker.

David Wagner, der BVB II wartet seit zwei Spielen auf einen Dreier. Ihre Mannschaft lässt einfach die nötige Konstanz vermissen, um ganz oben mitzuspielen, oder?

Das würde ich nicht behaupten. Wir haben auch schon sehr starke Phasen in der Saison gehabt. Nun haben wir wieder mal verloren. Die Niederlage in Gladbach ärgert uns. Jedoch war der zeitgleiche Derbysieg unserer Ersten gegen Schalke ein großes Trostpflaster. Gegen Essen wollen wir zurück in die Erfolgsspur finden.

Was erwarten Sie vom kommenden Gegner?

Wir haben RWE gegen Schalke beobachten lassen und sind gut auf die Essener eingestellt. Essen hat seine Negativserie beendet und sicherlich neues Selbstvertrauen geschöpft. Aber uns ist das egal, denn wir schauen eigentlich nie auf den Gegner, sondern konzentrieren uns auf unser Spiel.

Ist die Begegnung ein besonderes Spiel?

Wir haben in der Saison eigentlich drei Highlights. Das sind die Spiele gegen Schalke, Gladbach und Essen. Wir rechnen mit 2000 bis 3000 Zuschauern. Allein schon wegen dieser Kulisse ist die RWE-Partie ein Highlight.