9. Dezember 2011
„RWE ist stärker als der aktuelle Tabellenplatz“
Am morgigen Samstag wird um 13.30 Uhr das letzte Regionalliga-Heimspiel des Jahres an der Hafenstraße angepfiffen. Nach den letzten Derbysiegen über Schalke (1:0) und Dortmund (1:0) wollen die Rot-Weissen auch im West-Schlager gegen Fortuna Düsseldorf erfolgreich sein. Doch auch die Landeshauptstädter haben sich im Georg-Melches Stadion einiges vorgenommen. Vor der Partie sprachen wir mit Fortuna-II-Trainer Goran Vucic.
Goran Vucic, wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Wir können uns nicht beschweren. Ich habe eine ganz, ganz junge Mannschaft beisammen. Da sind 18 Punkte aus 16 Spielen sehr gut.
Sie haben exakt die gleiche Punktzahl wie RWE. Überrascht Sie das?
Definitv! Das ist genau der Punkt, warum ich sage, dass wir zufrieden sind. Vor der Saison haben einige RWE als Überraschungsteam eingeschätzt – ich auch. Dass RWE bisher nur 18 Punkte geholt hat, überrascht mich sehr. Ich habe gedacht, dass mit der ganzen Aufbruchstimmung und der Heimstärke viel mehr für Essen drin ist. Aber ich betone auch, dass RWE stärker als der aktuelle Tabellenplatz ist.
Am Samstag treten ihre Jungs vor circa 6000 Zuschauern an. Wir das ein besonderes Erlebnis sein?
Mit Sicherheit. Das habe ich unter der Woche bei den Spielern gemerkt. Jede Mannschaft freut sich, in dieser Liga in Essen zu spielen. Die Spieler in den Profi-Reserven wollen doch alle mal hoch hinaus. An der Hafenstraße haben die Jungs schon einmal in Sachen Fankultur einen kleinen Vorgeschmack auf den Profifußball.