11. Dezember 2011

Last-Minute-Sieg! U19 schlägt VfB Homberg mit 1:0

Am zehnten Spieltag der Niederrheinliga hat es unsere rot-weisse U19 bis zum Ende spannend gemacht. In buchstäblich letzter Sekunde erzielte Torjäger Berkay Öz für seine Mannschaft das erlösende Tor zum 1:0-Sieg.

Mit dem VfB Homberg erwarteten die Hausherren nicht nur die zweitstärkste Defensive, sondern auch die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga. Die Gäste standen von Beginn an kompakt in der Abwehr und versuchten auf diese Weise das Angriffsspiel der Essener zu unterbinden. Aus dem Spiel heraus gelang es unseren Rot-Weissen zunächst nicht, Philipp Gutkowski im Tor der Homberger ernsthaft zu prüfen. Gefahr kam lediglich nach Standardsituationen auf. Kevin Weggen probierte es innerhalb von wenigen Minuten gleich drei Mal per Freistoß, um den Ball ins Tor zu befördern, doch das Glück schien noch nicht auf der Seite der Essener zu sein. Zunächst scheiterte Weggen in der zehnten Minute mit einem wuchtigen Freistoß an der Querlatte und auch der anschließende Kopfball von Harun Can aus kurzer Distanz fand sein Ziel am Aluminium.

Der Spitzenreiter hatte in der Folgezeit seine stärkste Drangphase. Nach einer Viertelstunde hatte Steven Simon die Möglichkeit zur Führung, doch sein Kopfball stellte den Gäste-Torwart vor keine große Herausforderung. Einmal hatte der Gastgeber vor der Halbzeit dann nochmals den Torschrei auf den Lippen. Nick Träptau schnappte sich den Ball und versuchte es mit einem Distanzschuss aus 30 Metern, aber sein Versuch verfehlte das Tor um wenige Zentimeter. Die Gäste aus Homberg setzten ihre Taktik gut um und konnten zufrieden mit dem 0:0 in die Kabine gehen.

Im zweiten Durchgang stellte der Tabellensechste dann seine Offensivbemühungen endgültig ein und konzentrierte sich darauf, dem Spitzenreiter als erste Mannschaft einen Punkt abzunehmen. RWE war bemüht, fand aber kein probates Mittel, um das Abwehrbollwerk der Homberger zu durchbrechen. In der Schlussviertelstunde zog unser Nachwuchs das Tempo noch einmal an und drängte auf das Führungstor. Den Jungs von Trainer Jürgen Lucas war anzumerken, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Die 90 Minuten waren bereits abgelaufen, als eine hohe Flanke den Weg in den Homberger Strafraum fand. Gutkowski prallte beim Abwehrversuch mit dem kurz zuvor eingewechselten Sascha Hofrath zusammen und verlor für kurze Zeit die Orientierung. Öz schaltete als Erster und schob den Ball aus fünf Metern über die Torlinie zum umjubelten Sieg.

Dementsprechend erleichtert war Trainer Lucas nach dem Spiel. "Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwer getan gegen einen Gegner, der gut verteidigt hat. Zum Ende der zweiten Halbzeit waren wir jedoch physisch stärker und wurden für unseren hohen Aufwand belohnt."

Am kommenden Sonntag, 18. Dezember, geht es für unsere Rot-Weissen nun darum, auch das letzte Spiel vor der Winterpause zu gewinnen. Gegner ist der Tabellenletzte SC 1911 Kapellen-Erft. Anstoß ist um 11 Uhr an der Seumannstraße.

Tore: 1:0 Öz (90.)
RWE U19: Moewes, Heber, Can, Nadidai, Träptau (61. Bakumba), Weggen, Öz, Shala (83. Hofrath), Elauariachi, Simon, Geisler (45. Akkus)
Schiedsrichter: Benedigt Langenberg