18. Dezember 2011

U19 trennt sich von Sportfreunde Hamborn mit 1:1

Nach einer bisher makellosen Bilanz in der Hinrunde schafften es heute die Gäste aus Hamborn als erste Mannschaft unserer U19 einen Punkt zu entwenden.

Der letzte Spieltag vor der Winterpause bescherte den Jungs von RWE-Trainer Jürgen Lucas ein ganz neues Gefühl. Zum ersten Mal in dieser Saison müssen sich die Rot-Weissen mit einer Punktetrennung zufrieden geben. Der Gastgeber war über weite Strecken des Spiels die tonangebende Mannschaft und erspielte sich gute Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Die sonstige Stärke der guten Chancenauswertung ließ die Offensive vermissen. Entsprechend war es Verteidiger Harun Can, der neun Minuten vor der Halbzeit die Führung der Essener erzielte. Eine abgerutschte Flanke von der linken Seite landete nach einer langen Bogenlampe im Winkel des Hamborner Tores. Torwart Lars Müting, überrascht von dieser kuriosen Flanke, war chancenlos.

Unsere U19 dominierte auch in der zweiten Halbzeit das Spiel, verpasste aber die Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Den Sportfreunden aus Hamborn war bis zuletzt anzumerken, dass sie heute diese Schwäche des Tabellenführers zu ihren Gunsten nutzen wollten. In den letzten zehn Minuten gingen die Gäste ein höheres Risiko ein und versuchten RWE unter Druck zu setzen.

Zwei Minuten vor dem Ende verlor unser Nachwuchs dann die Ordnung in der Hintermannschaft.  Nach einem langen Ball aus der gegnerischen Hälfte spielte RWE unnötig auf Abseits. Spielführer Timo Friede nutzte diese Unachtsamkeit und konnte den Essener Torwart Robert Moewes nach einer Eins-gegen-Eins-Situation mit einem Lupfer bezwingen und so für den späten Ausgleich sorgen.

Trainer Lucas war trotz des späten Gegentreffers guter Dinge und zog nach dem Spiel ein positives Fazit zum Jahrenende. "Der ganze Verein ist stolz auf diese Jungs. Nicht nur in der Liga, auch im DFB-Pokal haben wir diese Saison fantastische Leistungen gezeigt. Davor kann ich nur den Hut ziehen."

Mit neuer Energie geht es dann im neuen Jahr am Sonntag, 5. Febrauar 2012, weiter gegen den Tabellenletzten SC 1911 Kapellen-Erft. Anstoß ist um 11 Uhr an der Seumannstraße.

Tore: 1:0 Can (36.), 1:1 Friede (88.)

RWE U19: Moewes, Heber, Can, Nadidai, Träptau (66. Bakumba), Weggen, Öz, Shala (83. Akkus), Elauariachi, Simon, Geisler

Schiedsrichter: Tevfik Bozdag