22. Februar 2012
„Rot-Weiss war eine schöne Zeit“
Wenn am Freitagabend Borussia Mönchengladbach an der Hafenstraße gastiert, dann stehen im Team der "kleinen Fohlen" auch zwei ehemalige Essener. Sven Demandt, Trainer der Gladbacher Reserve und Angreifer Marcel Platzek waren vor zwei Jahren noch bei RWE aktiv. Demandt als Trainer der RWE-A-Jugendmannschaft und Platzek als sein Schützling. Vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten vom Niederrhein sprachen wir mit Platzek.
Welche Erinnerungen haben Sie an Rot-Weiss Essen?
Durchweg positive. Rot-Weiss war eine schöne Zeit. Ich habe zwei Jahre in der A-Jugend gespielt und Erfolg gehabt. Sonst würde ich jetzt nicht in der Regionalliga bei Borussia Mönchengladbach spielen. Ich freue mich auf die Rückkehr an die Hafenstraße.
In dieser Saison wurden Sie bei Ihren elf Einsätzen sieben mal eingewechselt. Werden Sie in Essen von der ersten Minute an auf dem Feld stehen?
Das ist eher unwahrscheinlich. Zuletzt hatte ich mit einer Schambeinentzündung zu kämpfen. Ich hoffe, dass es überhaupt für das Spiel gegen Rot-Weiss Essen langt. Es wäre für mich definitiv ein großes Erlebnis im altehrwürdigen Georg-Melches Stadion aufzulaufen.
Sie sind 21 Jahre alt. Was haben Sie noch für Ziele in Gladbach?
Ich habe noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013. Bis dahin will ich wieder ein, zwei Schritte weiter sein. Dafür muss ich allen voran gesund bleiben und mich für noch mehr Spielzeit aufdrängen.