7. März 2012

„Wiedergutmachung? Das wollen wir auch!“

Rot-Weiss Essen muss am Freitagabend (19 Uhr) in der Wattenscheider Lohrheide antreten. Hier trägt der VfL Bochum II seine Heimspiele aus. Vor dem Ruhrderby sprachen wir mit VfL-II-Trainer Iraklis Metaxas.

Iraklis Metaxas, haben Sie noch das Hinspiel an der Hafenstraße in Erinnerung?

Natürlich. Das war sehr emotional. Für viele meiner Jungs der Höhepunkt der Hinrunde, wenn nicht sogar der kompletten Serie. Wir haben dort ein ordentliches Spiel abgeliefert und am Ende etwas Glück gehabt, dass Timo Brauer den Elfmeter in der 90. Minute verschoss.

Glauben Sie, dass es am Freitagabend wieder so eng zugehen wird?

Davon gehe ich aus. RWE ist nach der Niederlage gegen Gladbach auf Wiedergutmachung aus. Aber das wollen wir auch. Denn wir wollten in der Englischen Woche mindestens aus einem Spiel drei Punkte einfahren. In Düsseldorf sind wir nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Jetzt wollen wir Rot-Weiss Essen schlagen.

Haben Sie bei RWE einen Spieler herausgefiltert auf den Ihre Mannschaft besonders aufpassen muss?

Nein. Ich glaube, dass RWE über das Kollektiv kommt. Aber natürlich hat Essen auch Spieler in seinen Reihen, die über viel Qualität verfügen. Da denke ich zum Beispiel an einen Markus Heppke. Ich denke, dass die Zuschauer eine interessante Begegnung erwartet.