11. März 2012
U19 bezwingt Kleve mit 3:1
Dank eines Doppelpacks von RWE-Torjäger Berkay Öz, drehten unsere Rot-Weissen den 0:1 Halbzeitrückstand noch in einen Sieg um.
Der Tabellenführer der A-Jugend-Niederrheinliga kam von Beginn an gut in das Spiel, ohne sich zunächst finale Torchancen zu erspielen. Kleve hatte den offensiv eingestellten Essenern wenig entgegenzusetzen und konzentrierte sich darauf kompakt in der Defensive zu stehen.
Das erste Mal gefährlich vor dem Klever Tor wurde es in der 12. Minute. Daniel Heber setzte sich auf der linken Außenseite durch und flankte den Ball präzise auf Berkay Öz, dessen Kopfball von der Latte zurück auf das Spielfeld prallte. Etwas mehr als eine halbe Stunde war gespielt, als Kleve blitzschnell bei einem Konter von Abwehr auf Angriff umschaltete und die Essener Hintermannschaft überspielte. Fabian Hermens nutzte die große Chance den Außenseiter in Führung zu bringen und verwandelte eiskalt zum 0:1.
Nach dem Rückstand fehlten RWE die Mittel um den Ausgleich zu erzwingen und so kam es zu einem in dieser Saison ungewohnten Erlebnis, mit einem Rückstand in die Kabine zu gehen.
RWE-Trainer Jürgen Lucas stellte für die zweiten 45 Minuten das System auf 4-4-2 um und stellte damit die Weichen für den 14. Saisonsieg. Seine Mannschaft wirkte in der Folgezeit laufbereiter und erzielte vier Minuten nach Wiederanpfiff den verdienten Ausgleich. Kevin Weggen, der im Mittelfeld die Bälle verteilte, schickte Öz mit einem langen Ball in die Tiefe der Klever Hälfte. Dort setzte sich der robuste Stürmer in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen seinen Mitspieler durch und bezwang Torwart Christopher Hermsen mit einem Schuss in die kurze Ecke des Klever Tores.
Keine zehn Minuten später war es wieder Öz, der mit seinem 13. Saisontreffer die Rot-Weissen in Führung brachte. Kaan Akkus Flanke von der linken Seite fand den freistehenden Torjäger, der mit einem wunderschönen Seitfallrückzieher den Ball im Tor unterbrachte.
Von nun an ließ der Spitzenreiter den Ball in gewohnter Manier über das Spielfeld laufen. Die Gäste aus Kleve hatten dem Spiel der Rot-Weissen nicht mehr viel entgegenzusetzen. Für die Entscheidung sorgte in der 70. Minute Kapitän Weggen. Nach einer Standard-Situation fiel ihm der Ball auf seinen schussstarken rechten Fuß und so blieb Kleve-Torwart Hermsen nichts anderes übrig, als ein drittes Mal hinter sich zugreifen.
Trotz einer schlechten Phase in der ersten Halbzeit, zeigte sich RWE als ein selbstbewusster Tabellenführer, der auch nach dem Rückstand die nötige Ruhe bewies, um ein solches Spiel am Ende souverän für sich zu entscheiden. Trainer Lucas zeigte sich nach dem Spiel mit dem Ergebnis und der Reaktion seiner Mannschaft zufrieden: „Teilweise haben wir in den ersten 45 Minuten kopflos agiert. In der Halbzeit haben wir unsere Fehler sachlich analysiert und uns vorgenommen, über unsere spielerische Stärke den Weg zurück ins Spiel zu finden. Zusammengefasst haben wir heute hoch verdient gewonnen.“
Am kommenden Sonntag, 18. März, gastiert unser Nachwuchs beim Tabellenvorletzten SC Bayer Uerdingen. Anstoß ist um 11.00 Uhr am Löschenhofweg 30 auf dem Nebenplatz 3.
Tore: 0:1 Fabian Hermens (35.), 1:1, 2:1 Berkay Öz (49./ 57.), 3:1 Kevin Weggen (70.)
RWE U19: Hendrik Bonmann, Daniel Heber, Harun Can, Kevin Weggen, Berkay Öz, Elvis Shala, Romy-Dylan Bakumba, Kaan Akkus (81. Lucas Bründermann), Cedrik Wiechert (46. Giovani Lubaki), Steven Simon, Yannick Geisler (65. Baris Sahin)