29. April 2012

Aufstieg! U19 siegt 4:1 beim 1. FC Mönchengladbach

Nach 19. Spieltagen in der A-Jugend-Niederrheinliga ist unserer U19 der Aufstieg in die A-Jugend-Bundesliga-West nicht mehr zu nehmen. Nach dem 4:1 Auswärtssieg beim 1. FC Mönchengladbach steht RWE drei Spiele vor dem Ende der Saison mit elf Zählern Vorsprung vor den U18 Junioren von Fortuna Düsseldorf. Trainer Jürgen Lucas und Co-Trainer Damian Apfeld haben über die gesamte Saison eine großartige Arbeit geleistet und eine Mannschaft geformt, die dem hohen Druck des Aufstiegsfavoriten nicht nur gerecht wurde, sondern mit spielerisch hochklassigen Vorstellungen alle Erwartungen übertroffen hat. 

In der Anfangsphase des Spiels gaben die Gäste aus Essen wie gewohnt das Tempo vor. Nach 15 Minuten hätte Kapitän Kevin Weggen seine Mannschaft vom Elfmeterpunkt bereits in Führung bringen können, doch sein Strafstoß landete zu Ungunsten von RWE am Pfosten. Nur drei Minuten später schockte der Gastgeber unsere Rot-Weissen und erzielte mit einem Freistoß Nähe der Außenline das bis dahin glückliche 1:0. 

Nach dem Rückstand hatte unser Nachwuchs Schwierigkeiten wieder zurück ins Spiel zu finden. Gladbach versuchte diese Gunst der Stunde auszunutzen und drängte Essen in die eigene Hälfte. In den letzten Minuten vor der Pause schafften es unsere Jungs dann das Tempo noch einmal zu erhöhen. Erst scheiterte Berkay Öz nach einem Zuspiel von Elvis Shala um wenige Zentimeter am Ausgleich, kurz darauf war es Shala selber, der den Ball Millimeter am Tor vorbeizirkelte. 

Im zweiten Durchgang wollte der Spitzenreiter den Druck auf Gladbach erhöhen, um mit einem Sieg den Aufstieg perfekt zu machen. Etwas mehr als eine Stunde dauerte es letztendlich, bis Romy Dylan Bakumba seine Mannschaft erlöste und nach einer tollen Kombination von Cedrik Wiechert und Shala den Ball aus wenigen Metern über die Torlinie buchsierte (65.). Nur sechs Minuten nach dem Ausgleich war es wieder einmal Berkay Öz, der nach einem Freistoß von Kevin Weggen am richtigen Ort stand und unsere U19 in Führung brachte (71.).

Die Vorentscheidung resultierte wenige Minuten später nach einer Standardsituation. Shala hämmerte das Runde nach einem Freistoß aus 18 Metern unhaltbar ins Gladbacher Gehäuse und ließ sich von seinen jubelnden Mitspielern feiern (76.). Der eingewechselte Cedrik Wiechert erzielte nach einer beeindruckenden zweiten Halbzeit den 4:1 Schlusspunkt dieser Partie (85.). Nach einem Doppelpass mit Sturmpartner Öz ließ Wichert Torwart Danny Bernhardt keine Abwehrmöglichkeit.  

Trainer Lucas konnte sein Freude nach dem Schlusspfiff kaum verbergen und kann die drei letzten Saisonspiele nun ohne Druck angehen: „Die Freude ist groß, der Jubel ist groß und vor allem der Stolz auf diese Mannschaft. Wir haben die Liga von Beginn an dominiert und sind den hohen Erwartungen gerecht geworden. Ein großes Kompliment an das ganze Team.“ 

Während der heutige Sonntag mit Sicherheit noch reichlich gefeiert wird, erwartet unsere Aufstiegshelden am kommenden Sonntag, 6. Mai, der Tabellendritte VfL Rhede. Gespielt wird am Hauptplatz BESAGROUP Sportplatz am Sportzentrum 3. Der Anstoß erfolgt um 11.00 Uhr.

Tore: 1:0 Aram Abdel Karim (18.), 1:1 Romy Dylan Bakumba (65.), 1:2 Berkay Öz (71.), 1:3 Elvis Shala (76.), 1:4 Cedrik Wiechert (85.)

RWE U19: Hendrik Bonemann, Daniel Heber, Baris Sahin (62. Cedrik Wiechert), Nick Träptau (85. Lucas Bründermann), Kevin Weggen, Berkay Öz, Elvis Shala, Zakarias Elauriachi (87. Giovani Lubaki), Romy Dylan Bakumba, Steven Simon, Yannick Geisler