7. Mai 2012

U19 siegt 5:0 beim VfL Rhede

Nachdem sich unsere Aufstiegshelden am Samstag vor dem Regionalligaspiel-Heimspiel von Rot-Weiss Essen gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund von den RWE-Fans feiern lassen konnten, ging es für die Jungs von Trainer Jürgen Lucas am gestrigen Sonntag wieder um Punkte in der laufenden A-Jugend-Niederrheinliga. Mit dem souveränen 5:0 Auswärtserfolg beim Tabellendritten aus Rhede konnte unser Nachwuchs seine beindruckende Leistung in der bisherigen Saison erneut unter Beweis stellen und steht nun in der Tabelle 11 Punkte vor dem direkter Verfolger aus Düsseldorf.

Die erste große Möglichkeit um in Führung zu gehen hatten die Gastgeber aus Rhede. Nach einem langen Ball in den Strafraum der Essener setzte sich Florian Girnth im Zweikampf mit RWE-Torwart Hendrik Bonemann durch und schob den Ball hinter die Torlinie. Schiedsrichter Martin Ulankiewicz hatte jedoch ein Stürmerfoul gesehen und entschied demnach folgerichtig auf Freistoß für Rot-Weiss. Im Anschluss daran kamen unsere Jungs besser in das Spiel und setzten Rhede unter Druck. Eine halbe Stunde war gespielt, als Zakarias Elauariachi sich auf der rechten Seite gegen die Rheder Hintermannschaft durchsetzte und den Ball von der Grundlinie zurück auf den mitgelaufenen Yannick Geisler spielte, der mit einem Flachschuss eiskalt für die Essener Führung sorgte (33.).

Auch in der zweiten Halbzeit gab es nach den vielen Feiern der letzten Tage keine Spur von Müdigkeit bei unserer U19 zu verzeichnen. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff köpfte Abwehrspieler Harun Can den Ball unhaltbar in das Tornetz und erhöhte den Spielstand auf 2:0 (48.). Essen ließ den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen und zeigte ein hohes Maß an Spielfreude, das in der 55. Minute durch das 3:0 von Torjäger Berkay Öz ein weiteres Mal belohnt wurde (55.). Nach einer Flanke von Nick Träptau auf der rechten Seite stand Öz am ersten Pfosten und erzielte seinen 15. Saisontreffer in der laufenden Saison.

Zehn Minuten später bewies Trainer Lucas ein glückliches Händchen und brachte mit Giovani Lubaki einen weiteren Stürmer. Mit seinem ersten Ballkontakt köpfte Lubaki den Ball nach einer hervorragenden Flanke von Daniel Heber technisch perfekt in das Rheder Tor zum 4:0 und bedankte sich damit für seine Einsatzzeit (65.).

Drei Minuten vor dem Ende durfte sich auch Kapitän Kevin Weggen in die Torschützenliste eintragen. Nachdem Weggen zuvor bereits zwei Mal am Aluminium gescheitert war, ließ er Torwart Lukas Nelskamp bei seinem dritten Versuch den Ball hinter die Torlinie zu befördern keine Chance und sorgte für den 5:0 Endstand. 

Trainer Lucas konnte das erste Spiel nach dem Aufstieg in die B-Jugend-Bundesliga entspannt von der Seitenlinie aus verfolgen und war sichtlich begeistert vom Auftreten seiner Mannschaft: „Wir wollen unsere Spielfreude bis zum Ende der Saison aufrechterhalten und das ist uns heute äußerst gut gelungen. Dennoch werden wir bis zum Ende der Saison weiter konzentriert arbeiten. Einige Spieler werden in den Seniorenbereich wechseln, einige werden in der kommenden Saison in der U19-Bundesliga spielen. Darauf wollen wir unsere Jungs weiter vorbereiten.“

Am kommenden Sonntag, 13. Mai, ist unser rot-weisser Nachwuchs zu Gast beim VfB Homberg. Der Anstoß der Partie erfolgt um 11.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Rheindeichstraße 50.

Tore: 1:0 Zakarias Elauariachi (33.), Harun Can (48.), Berkay Öz (55.), Giovani Lubaki (65.), Cedrik Wiechert (87.)

RWE U19: Hendrik Bonemann, Daniel Heber (74. Lucas Bründermann), Harun Can, Maximilian Nadidai (56. Cedrik Wiechert), Nick Träptau, Kevin Weggen, Berkay Öz (64. Giovani Lubaki), Zakarias Elauariachi (67. Baris Sahin), Romy Dylan Bakumba, Steven Simon, Yannick Geisler