14. Mai 2012

U19 siegt 2:0 in Homberg

Auch am vorletzten Spieltag der A-Jugend-Niederrheinliga gelang unserer U19 nach einer engagierten Leistung ein 2:0 Sieg beim Auswärtsspiel in Kleve. Nach 21 Spieltagen ist das Punktekonto nun auf 56 Punkte ausgebaut worden.

Für den abstiegsbedrohten VfB Homberg ging es am vergangenen Sonntag im Kampf um den Klassenerhalt um wertvolle Punkte, doch unsere Rot-Weissen zeigten von Beginn an, warum sie in dieser Saison das Maß aller Dinge sind. Vor allem im ersten Durchgang zeigte sich unsere U19 von ihrer spielstarken Seite und konnte sich mehrere gute Tormöglichkeiten erspielen. Nach einer Viertelstunde spielten sich Cedrick Wiechert und Zakarias Elauariachi mit einem schönen Doppelpass auf der linken Seite durch die Homberger Abwehr, doch Wiechert scheiterte wenig später an Schlussmann Philipp Gutkowski, der glänzend parieren konnte. Kurze Zeit darauf scheiterte RWE-Stürmer Berkay Öz mit einem Schuss aus zehn Metern am rechten Torpfosten.

Der Meister kam nun in seine stärkste Phase und drängte mit allen Mitteln auf das Führungstor. Eine halbe Stunde war absolviert, als Kapitän Kevin Weggen den Ball von der Grundlinie zurück auf Elauariachi passte, dieser jedoch aus wenigen Metern seinen Schuss zu unplatziert auf Gutkowski zirkelte. Mit einem torlosen Unentschieden ging es für beide Mannschaften in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber die große Möglichkeit für das wichtige Führungstor. Ein misslungener Versuch unserer Hintermannschaft auf Abseits zu spielen sorgte dafür, dass die Homberger Offensive freistehend vor dem Essener Tor auftauchte. Robert Moewes im Tor unserer U19 entschied das Duell Stürmer gegen Torwart zum Glück für RWE zu seinen Gunsten und so blieb es weiter beim 0:0.

Essen verlor ein wenig an Dominanz und so entwickelte sich in der letzten halbe Stunde ein ausgeglichenes Fußballspiel. Trotz der vielen vergebenen Chancen in der ersten Halbzeit konnte sich Trainer Jürgen Lucas in der 65. Minute dann doch noch über ein Tor seiner Mannschaft freuen. Nach einer kurz ausgeführten Ecke von Elauariachi, flankte Weggen den Ball zielgenau auf Romy Dylan Bakumba, dessen Kopfball die 1:0 Führung für unseren Nachwuchs zur Folge hatte (65.).

Wenig später umspielte Elvis Shala die Homberger Abwehr und flankte den Ball in den Duisburger Strafraum auf den zweiten Pfosten, an dem Giovani Lubaki, der schon in der Vorwoche per Kopfball erfolgreich war, genau richtig stand und den Ball hinter die Torlinie köpfte (78.).

Am kommenden Sonntag, 21. Mai, trifft unser rot-weisser Nachwuchs am letzten Spieltag der Saison auf die Sportfreunde aus Hamborn. Gespielt wird auf der Bezirkssportanlage an der Westerwaldstraße 43. Der Anstoß der Partie erfolgt um 11.00 Uhr.

Tore: 1:0 Romy Dylan Bakumba (65.), 2:0 Giovani Lubaki (78.)

RWE U19: Robert Moewes, Daniel Heber, Maximilian Nadidai, Baris Sahin (46. Elvis Shala), Kevin Weggen, Berkay Öz, Zakarias Elauariachi (70. Giovani Lubaki), Romy Dylan Bakumba, Cedrik Wiechert (80. Lucas Bründermann), Steven Simon, Yannick Geisler