21. Mai 2012
U17 unterliegt im Derby knapp mit 2:1
Am vorletzten Spieltag der B-Jugend-Bundesliga musste sich unsere U17 dem Reviernachbarn aus Gelsenkirchen mit 2:1 geschlagen geben. Mit einem Sieg gegen den SC Paderborn in der übernächsten Woche, hat unser Nachwuchs die Möglichkeit, die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden.
Nach der unglücklichen Niederlage im Hinspiel, waren unsere Rot-Weissen am gestrigen Sonntag besonders motiviert auf einen Sieg gegen die Junioren vom FC Schalke 04. Nach acht Minuten mussten die Jungs von Trainer Marco Rudnik jedoch den ersten Rückschlag einstecken. Der Gastgeber spielte einen Konter wunderbar nach vorne und ging durch Donisi Avdijaj bereits früh in Führung (8.).
Unser Nachwuchs ließ den Kopf nicht hängen und spielte weiter munter nach vorne, ohne sich jedoch zwingende Torchancen erspielen zu können. In einem ausgeglichenen Spiel waren es nach etwas mehr als einer Viertelstunde erneut die in blau und weiß gekleideten Kicker, die durch Maximilian Dittgen einen Konter vorbildlich zu Ende brachten und sich ein zweites Mal in den Armen lagen (20.).
Mit dem 2:0 Rückstand ging es in die Kabinen. In den zweiten 45 Minuten hatte RWE mehr Ballbesitz zu verzeichnen, doch der Gastgeber stand kompakt in der Defensive und machte es den Essenern fast unmöglich durch die Hintermannschaft zu gelangen. Unsere Jungs fanden nicht das richtige Mittel um gefährlich vor dem von Louis Hülsmann gehüteten Tor aufzutauchen, die Schalker waren mit der Führung im Rücken zufrieden. Das Spiel fand somit in der Folgezeit hauptsächlich im Mittelfeld des Platzes statt.
Erst in der 72. Minute wurde Stürmer Oguz Ayan Strafraum zu Fall gebracht. Joel Ngom Ngom ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und verkürzte den Spielstand auf 2:1. Kurz darauf hatten die Rot-Weissen den Torschrei schon wieder auf den Lippen, als Ngom Ngom zu einem Distanzschuss ansetzte, doch Hülsmann konnte mit Mühe den Ausgleich verhindern.
Nach dem Schlusspfiff war RWE-Trainer Marco Rudnik aufgrund der Niederlage etwas unzufrieden, blickte aber bereits wieder nach vorne: „Wenn man kurz vor dem Ende den Anschlusstreffer erzielt, will man natürlich auch den Ausgleich erzwingen. Wir sind auch in dieses Spiel mit der Absicht gestartet drei Punkte zu holen. Dass hat heute nicht geklappt, aber wir haben übernächste Woche noch ein Spiel, um die 30 Punkte-Marke zu knacken und werden dann noch einmal alles geben.“Der Anstoß des letzten Spieltages am Sonntag, 3. Juni, ist um 11.00 Uhr. Gespielt wird an der heimischen Seumannstraße.
Tore: 1:0 Donisi Avdijaj (8.), 2:0 Maximilian Dittgen (20.), 2:1 Joel Ngom-Ngom (72. /FE)
RWE U17: Azmir Alisic, Phil Spillmann, Joel Ngom Ngom, Jan-Niklas Haffke, Ribene Nguanguata (67. Oguz Ayan), Oliver Steurer (78. Kevin Pino-Tellez), Maksymilian Ilias, Tim Wellers, Dietrich Liskunov, Konstantinos Koukladas (56. Orhan Dombayci), Kai Nakowitsch