28. Juli 2012
RWE schlägt Mainz II 1:0
Regionalliga-Mannschaft siegt im letzten Test
Rot-Weiss Essen hat das letzte Testspiel vor dem Saisonstart in der Regionalliga-West gewonnen. Im Sportpark am Hallo gab es einen 1:0-Erfolg gegen die Zweitvertretung des FSV Mainz 05. Torschütze zum Siegtreffer war Stefan Grummel in der 51.Minute.
In der Anfangshalbenstunde sahen die anwesenden Zuschauer eine gute Partie mit einem leichten spielerischen Übergewicht bei den Rot-Weissen und Chancen auf beiden Seiten. Der heute wieder für Philipp Kunz zwischen den Pfosten stehende Dennis Lamczyk vereitelte die erste Großchance der Mainzer nach einer Viertelstunde klasse, als Rossbach nach einem Eckball plötzlich frei vor dem Essener Gehäuse zum Abschluss kam. Fünf Minuten später fast das 1:0 für den Gastgeber: Kevin Grund scheitert nach einem vorzüglich gefahrenen Konter über die rechte Seite allerdings am Pfosten des Mainzer Tores (20.). Nach einer guten halben Stunde dann die zweite gute Gelegenheit für den FSV: Nach einem Fehler im Spielaufbau der RWE-Defensive kann Röser die sich ihm bietende große Möglichkeit zur Führung aber – aus Essener Sicht glücklicherweise – nicht nutzen.
Nach der Pause war dann wieder das Wrobel-Team an der Reihe – mit dem Tor des Tages: Erst kann der eingewechselte Konstantin Sawin die Kugel nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen, dann schiebt Grummel den Tag freistehend vor dem leeren Mainzer Kasten zum durchaus verdienten 1:0 ein (51.). Roberto Guirino (60.) und der für den Torschützen Grummel Mitte des zweiten Durchgangs eingewechselte Lukas Lenz (Latte, 73.) hatten in der Folge jeweils sogar noch das 2:0 auf dem Fuß.
Rot-Weiss Essen gewinnt am Ende verdient mit 1:0 gegen den Regionalliga-Südwestligisten aus Mainz. In einer Woche, am kommenden Freitag, startet der RWE in Oberhausen in die neue Regionalligasaison. Anstoß der Partie im Niederrheinstadion ist um 19.00 Uhr.
Rot-Weiss Essen: Lamczyk – Dombrowka, Rodenberg (74. Nakowitsch), Telch, Guirino – Heppke (69. Pires-Rodrigues), Grummel (63. Lenz) – Lemke (74. Schlomm), Avci, Grund (63. Ellmann) – Koep (46. Sawin).