20. August 2012
Liebe Fans von RWE, Mitglieder und Gäste!
Alles ist neu – und doch ist alles wie bisher! In der ersten Runde des DFB-Pokals treffen wir heute erneut auf Union Berlin. Unsere Gäste werden vor dem Spiel mit einem lautstarken Adiolé empfangen, die Bratwurst der Imbissbetriebe Ulrich und das leckere Stauder werden für Gaumenfreuden sorgen, die RWE-Fahnen werden geschwenkt und unsere Lieder werden gesungen.
Alles ist neu – und doch ist alles wie bisher! Wie vor einem Jahr empfangen wir unsere Gäste aus Berlin an der legendären Hafenstraße 97a. Wie damals, als wir glücklich im Elfmeterschießen die nächste Runde erreichen konnten, hoffen wir alle auf eine erneute Sensation. Es ist aber auch das erste große Highligt im neuen Stadion Essen. Und an das neue Gefühl in unserer neuen „Bude“ werden wir uns alle nach und nach gewöhnen.
Das heutige Pokalspiel gegen Union schließt unsere „Premiere mal drei“ im neuen Stadion Essen ab. Den Auftaktsieg unserer U 19 im Eröffnungsspiel gegen den BVB nehmen wir dabei als sehr gutes Omen für die Zukunft. Im Niederrheinpokal gegen Rot Weiss Lintorf durften wir bereits vor einigen Tagen erstmals ein Fußballfest in unserer neuen „Bude“ feiern. Und dass heute ausgerechnet ein so besonderer Verein wie der 1. FC Union Berlin mit seiner besonderen Fankultur unser erster größerer Gegner in unserer neuen Spielstätte ist, werten wir als Zeichen dafür, dass auch das neue Stadion Essen künftig die Heimstätte einer besonderen Fankultur sein wird.
Alles ist neu – und doch ist alles wie bisher! Wir spielen jetzt in einem modernenmStadion, haben die vielleicht schönsten Damen-Toiletten in Essen und werden mmit Sicherheit auch einige neue Gäste begrüßen. Aber was RWE ausmacht und was den Mythos Hafenstraße begründet hat, das bleibt bestehen: Rotzig und rau, wild und warmherzig, ehrlich und engagiert. Das sind die Attribute, die man an der Hafenstraße stets finden wird.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen spannenden und möglichst erfolgreichen Pokalabend bei Hafenstraßen-Atmosphäre.
Ihr
Dr. Michael Welling
Vorstandsvorsitzender