20. August 2012
Nächste Sensation an der Hafenstraße?
Union Berlin zu Gast zur ersten Runde des DFB-Pokals
Endlich kommt es am heutigen Montag zum lang erwarteten Pokalschlager des RWE gegen Union Berlin. Vor ausverkauftem Haus empfängt die Elf von Waldemar Wrobel den Zweitligisten und will dem Favoriten wie im letzten Jahr ein Bein stellen.
Während der RWE mit der optimalen Ausbeute von 6 Punkten aus zwei Spielen in die Saison startete, konnten die Berliner lediglich einen Punkt aus den ersten beiden Saisonspielen verbuchen. Dabei hat Uwe Neuhaus seine Mannschaft punktuell sinnvoll verstärkt. Mit dem ehemaligen Hoffenheimer Stammtorhüter Daniel Haas, sowie dem Chilenen Luis Felipe Gallegos und Fabian Schönheim aus Mainz haben die Berliner an Qualität gewonnen, doch noch hat die Mannschaft nicht zusammen gefunden.
Trotzdem gehen die Eisernen als klarer Favorit in die heutige Partie. Zwei Klassen trennen den RWE von den Berliner Profis und doch gelang im letzten Jahr die große Sensation. Im Elfmeterschießen setzten sich die Rot-Weissen schließlich durch und kegelte somit den klassenhöheren Hauptstadtklub aus dem Wettbewerb. Die Euphorie ist daher natürlich groß, doch Wrobel bremst die Erwartungen. „Natürlich kann ich von meiner Mannschaft gegen einen Zweitligisten nicht den Einzug in die nächste Runde verlangen. Was ich aber verlangen kann und voraussetze ist bedingungsloser Einsatz und Lust am Fußball. Nur wenn diese Dinge geleistet werden, wir unsere Chancen nutzen und die Berliner einen schlechten Tag erwischen ist vielleicht wieder die große Überraschung möglich.“, so RWE-Trainer Waldemar Wrobel zum Erstrundenduell.
Für die große Überraschung hofft Wrobel wieder auf die Tore seines Angreifers Benedikt Koep. Mit drei Toren aus den ersten beiden Saisonspielen war Koep maßgeblich am guten Saisonstart der Rot-Weissen beteiligt. Doch natürlich wird es heute Abend die gesamte Mannschaft brauchen um die Pokalsensation des letzten Jahres zu wiederholen.
Für die angemessene Kulisse werden ab 18:30 Uhr wie immer die Essener Fans sorgen. Zum ersten Mal wird das neue Stadion Essen ausverkauft sein. Für alle Fans die keine Karte für das Spiel haben gibt es natürlich den Livticker auf dieser Homepage.