27. August 2012
Der erste Schritt ist gemacht, am Sonntag soll der zweite folgen
Die U23 des RWE drei Punkte an der Seumannstraße behalten
Nach dem tollen Saisonauftakt der Regionalligamannschaft juckte es auch der Essener U23 mächtig in den Füßen. Über einen Monat hat die Mannschaft von Trainer Holger Stemmann geschuftet um die kommende Saison in der Landesliga erfolgreich zu gestalten. Erfolgreich, das hieße am Ende der Saison die Meisterschaft in der Landesliga Gruppe 1 zu feiern. Der Auftakt ist mit dem 4:2 Sieg in Burgaltendorf war schon einmal gelungen, am Sonntag will man nachlegen.
Die Vorbereitung auf die Mission Oberligaaufstieg verlief laut Trainer Holger Stemann allerdings durchwachsen. Zu lang war die Verletztenliste der RWE Zweitvertretung. „Leider konnten wir in der Vorbereitung nicht alles umsetzen was wir uns vorgestellt haben. Wegen des Verletzungspechs hat sich die Mannschaft für die Testspiele teilweise von selbst aufgestellt.“, so Stemann. Die Ergebnisse der Vorbereitung sprechen allerdings eine andere Sprache. Auch gegen höherklassige Teams präsentierte sich die rot-weisse Landesligatruppe sehr ordentlich und gewann unter anderem den Volksbank Champions Cup in Bottrop.
Auch die Neuzugänge sind laut Stemann bereits gut integriert. Mit Sebastian Stroemer oder Amoako Kwadwo hat die Essener U23 einige vielversprechende Talente dazugewonnen. „Alle Neuen sind gut integriert und passen menschlich und fußballerisch sehr gut ins Team. Ich denke daher, dass sie uns direkt verstärken können.“, so Stemann über die Verstärkungen.
Priorität hatte in der Vorbereitung aber laut Stemann der Ausdauer- und Fitnessbereich. „Glücklicherweise konnten wir den Kader aus der letzten Saison größtenteils zusammenhalten, daher wissen die Jungs, was wir taktisch von ihnen erwarten. Wir haben in der Vorbereitung also vor allem im läuferischen Bereich gearbeitet.“ Insofern dürften sich besonders die Spieler auf den Saisonauftakt und damit das Ende der intensiven Vorbereitungszeit freuen.
Am kommenden Sonntag kommt es für die Essener Talentschmiede dann endlich zum ersten Heimspiel der Saison. Um 15.00 Uhr wird die Partie gegen den Vogelheimer SV in der Seumannstraße angepfiffen.