29. August 2012

Jugend Roundup – U19 und U17 in den Junioren-Bundesligen

Drei Spiele haben die U19- und U17-Junioren des RWE bisher gespielt. Beide Teams konnten jeweils drei Punkte einfahren und stehen damit im Mittelfeld der Tabelle ihrer Bundesligen.

Nach dem überragenden Auftakt der rot-weissen U19 im ersten Saisonspiel der Junioren Bundesliga-West gegen Borussia Dortmund war die Euphorie groß an der heimischen Seumannstraße. Immerhin wurde der Meisterschaftsfavorit aus Dortmund mit 3:2 geschlagen werden. Im folgenden Spiel gegen den anderen großen Revierklub aus Gelsenkirchen lief es dann allerdings nicht ganz so gut. Unglücklich verlor der RWE durch einen Treffer in der letzten Spielminute beim mit 1:0 beim S04. Spätestens nach der 1:4 Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld dürften die Rot-Weissen allerdings wieder im Ligaalltag angekommen sein. Das 3:2 gegen den BVB zum Auftakt hat aber gezeigt wie viel Potenzial im RWE-Nachwuchs steckt, sodass man in den kommenden Spielen wieder bessere Ergebnisse erwarten kann.

Für die U17 des RWE verlief der Saisonstart genau anders herum. Nach zwei Niederlagen in Folge gegen die großen Reviernachbarn vom BVB und S04 gelang den Rot-Weissen am vergangenen Wochenende der erste Sieg. Mit einer hochkonzentrierten Leistung schickte die Mannschaft vom Trainerteam Damian Apfeld und Jürgen Lucas den Gast aus Siegen nach Hause. 2:0 hieß es am Ende, wobei der RWE-Nachwuchs beste Chancen ausließ. Die Formkurve der U-17 des RWE zeigt also stark nach oben.

Die U19 tritt am kommenden Sonntag zum Derby in Oberhausen an. Anstoß ist 11:00 Uhr. Das nächste Saisonspiel der rot-weissen U17 findet erst am Samstag den 08. September bei Bayer 04 Leverkusen statt.