31. August 2012
KRÖGER und der RWE – zwei Partner mit Tradition bleiben zusammen
Wenn sich zwei Partner mit Tradition zusammen tun, kann Großes entstehen. Seit einigen Jahren ist das Einrichtungs-Zentrum KRÖGER als Partner an der Seite von Rot-Weiss Essen. Und das bleibt auch mindestens in den ersten drei Jahren in der neuen Heimat so! Als „Anno 1907“-Top-Partner wird KRÖGER auch im Stadion Essen unter anderem mit zwei Werbebanden präsent sein und seine Verbundenheit zur Heimat des Fußballs an der Hafenstraße zeigen.
Als 1884 Tischlermeister Josef Kröger in Essen-Steele das Unternehmen gründete, war sicher noch nicht absehbar, dass aus der Schreinerei eines Tages das größte Möbelhaus der Ruhrmetropole werden würde – und der RWE war damals noch lange nicht gegründet. 1910, drei Jahre nachdem Georg Melches mit einigen Weggefährten den Club gründeten, der heute als RWE Emotionen wie kaum ein zweiter weckt, eröffnete Franz Kröger, Sohn des Unternehmensgründers, die erste Filiale in Essen-Steele: Das Möbelhaus KRÖGER war geboren.
Auch wenn KRÖGER erst in den Zeiten Partner des RWE wurde, als die Rückkehr in die Bundesliga schon Wunschziel für die weitere Zukunft war, zeigt sich doch gera-de daran die Verbundenheit und der feste Glaube an eine rosige Zukunft des RWE. Die eigene Zukunft hat KRÖGER mit dem Sprung ins neue Millenni-um im Jahr 2000 mit einem ehrgeizigen Bauwerk gefeiert: Die „Weltstadt des Wohnens? öffnet an der Hans-Böckler-Straße ihre Türen. 100.000 Quadratmeter Nutzfläche sind verpackt in einem attraktiven Bauwerk, bei dem die Farben rot und weiss überall präsent sind. Der Begriff Erlebnis-Einkauf wird geprägt und in der KRÖGER-Pyramide finden immer wieder Events statt, die Gäste aus Essen und weit darüber hinaus anlocken.
KRÖGER ist das größte Möbelhaus der Metropole Ruhr und für die Stadt Essen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Derzeit beschäftigt KRÖGER 350 Menschen und die Ausbildung in verschiedenen Be-rufsbildern genießt einen ausge-zeichneten Ruf. Immer wieder wurden Auszubildende von KRÖGER Jahrgangsbeste. „Dass auch der RWE sein Wohl in einer exzellenten Jugendarbeit sieht, stärkt die Bande, die zwischen KRÖGER und RWE in den nächsten Jahren sicher noch reifen und wachsen werden“, betont Reinhard Radmacher, Prokurist des Einrichtungs-Zentrums KRÖGER, dem als Aufsichtsratsmitglied bei Rot-Weiss Essen die nachhaltige Entwicklung besonders am Herzen liegt.