17. Oktober 2012
Doppelderby für den RWE
Rot-weisser Fußballsonntag an der Seumannstraße
Nach dem Heimspiel in der Regionalliga am Freitag gegen den SC Wiedenbrück 2000 steht für Rot-Weiss Essen ein ganz besonderer Fußballsonntag auf dem Programm. Neben dem Meisterschaftsspiel der U23 gegen den FSV Vohwinkel kommt es für die U16 und die U17 an der Seumannstraße zu Lokalderbys gegen ETB SW Essen bzw. RW Oberhausen.
Den rot-weissen Fußballsonntag eröffnet um 11.00 Uhr die U17 des RWE mit der Meisterschaftsbegegnung gegen Rot-Weiß Oberhausen. Beide Teams stehen im unteren Tabellendrittel der Junioren Bundesliga Staffel-West, mit einem rot-weissen Sieg könnte sich der RWE allerdings erst einmal von den Abstiegsrängen absetzen. Durch den Auswärtssieg der letzten Woche gegen den Bonner SC dürfte das nötige Selbstvertrauen zum Rot-Weiss Nachwuchs zurückgekehrt sein.
Um 13.00 Uhr kommt es dann zur Mutter aller Essener Derbys, wenn Rot-Weiss Essen gegen Schwarz-Weiß Essen antritt. In diesem Fall spielen die rot-weisse U16 und die U17 der ETB ihr Meisterschaftsspiel der Niederrheinliga aus. Die bisher ungeschlagenen Schwarz-Weißen kommen als Favorit an die Seumannstraße, bei einem Sieg des RWE hätten die Rot-Weissen aber nur noch einen Punkt Rückstand auf den Nachbarn.
Zum Abschluss des Fußballtages trifft die U23 auf den FSV Vohwinkel Wuppertal. Das Team ist nach durchwachsenem Saisonstart in die Gänge gekommen. Mittlerweile kann die Elf von Trainer Holger Stemmann sogar wieder auf die angestrebte Tabellenspitze schielen. Nur vier Punkte trennen die Rot-Weissen vom VfB Bottrop, der mit 17 Punkten die Tabelle anführt. Für FSV Vohwinkel geht es jedoch gegen den Abstieg, sodass der RWE als klarer Favorit in die Partie geht.
Anstoß der drei Begegnungen ist am Sonntag um 11.00 Uhr (U17), 13.00 Uhr (U16) und 15.00 Uhr (U23) an der Seumannstraße.